Mascarpone noch essbar?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich um ein Mindesthaltbarkeitsdatum, das bedeutet, so lange muss das Lebensmittel auf jeden Fall haltbar sein.

Verlasse dich auf deine Sinne...schmeckt es gut, riecht gut und sieht gut aus, dann kannst du es noch essen.

Gutes Gelingen-.

LG Pummelweib :-)

rosalita96
Fragesteller

Ok danke dir :)

Wieder so eine ungenaue Formulierung:

"abgelaufen"

Meinst Du das Mindesthaltbarkeitsdatum?

Dann ist sie noch essbar, wenn sie optisch und sensorisch einwandfrei ist.

rosalita96
Fragesteller

Ja klar, das Mindesthaltbarkeitsdatum

Joschi2591  10.03.2016, 10:28
@rosalita96

Das heisst dann, das Lebensmittel ist auch noch nach diesem Datum essbar.

Salzprinzessin  11.03.2016, 09:30
@Joschi2591

Inzwischen sehe ich schon "rot", wenn ich "Mindesthaltbarkeitsdatum" nur höre .... Oh, wäre diese Bezeichnung doch niemals erdacht worden!! Gut, dass ich nicht weiß, wie viele Lebensmittel im Müll landen, nur, weil die Verbraucher nicht begriffen haben, was "Mindest"haltbarkeit bedeutet. Wie ist es unseren Vorfahren nur gelungen zu überleben, als sie sich noch auf Geruch und Geschmack verlassen mussten??

rosalita96
Fragesteller

Ja, das ist mir schon klar, aber das Mindesthaltbarkeitsdatum ist dann doch schon 9 Tage her 😅

rosalita96
Fragesteller

So, und im Endeffekt war sie schlecht :b man darf doch wohl noch fragen, oder liebe Salzprinzessin?

Ungeöffnet und ständig gekühlt wird Mascarpone kaum schlecht. Ich habe schon solche Produkte verwendet, die 3 Monate abgelaufen waren.

rosalita96
Fragesteller

Super, danke 😊

Normal aussehen
Normal riechen
Normal schmecken
= gut!
Übrigens: MINDEST Haltbarkeitsdatum heisst dass es bis dahin mindestens gut is! Noch nicht vergammelt und tödlich :D

rosalita96
Fragesteller

Danke für die Info 😅

Wenn kein Schimmel drauf ist und sie nicht schlecht riecht, kannst du sie noch essen.

rosalita96
Fragesteller

Danke :)