Marx heute?

7 Antworten

Ich bin in der DDR aufgewachsen, bewahre mich vor Leuten wie Marx, Engels und Lenin.

Was herausgekommen ist, siehst Du im Zusammenbruch der DDR.

Ich kann nicht alles gleich machen wollen.

Leuten wie meinen Großeltern wurde der Betrieb enteignet, um ihn volkseigen zu machen. Dafür hatten sie schwer gearbeitet. Meine Großeltern waren den Kommunisten aber zu reich mit ihrer kleinen Firma. Jeder Faulenzer sollte gleichgestellt sein. Wo ist da ein Anreiz?

Marx hat die kapitalistische Gesellschaftsordnung in kürzester Form so gefasst:

Konjunktur, Krise Krieg.

Letzteres durchleben wir gerade.

Die USA befindet sich, verglichen mit China und Europa im Abwärtstrend.
Dagegen muss man was tun, um aus dieser Krise zu kommen.
Strafzölle Drohungen gegen Unternehmen, die für die andere Seite arbeiten, also auch deutsche Firmen (Nordstream2). Jetzt haben sie erreicht, dass sie nicht benutzt wird, sie können jetzt ihr Gas nach Europa liefern.
Die Russen fühlen sich (und werden auch) benachteiligt. Sie schlagen zurück, treffen aber den Falschen.

Das passt aber in den Kreislauf, wie ihn Marx beschrieben hat.

Marx ist also hoch aktuell.

Er ist aber weiter gegangen und hat die Ursachen, nämlich die Besitzverhältnisse benannt.

spanferkel14  04.03.2022, 16:04

Marx war Theoretiker, kein Praktiker, und er hat den Menschen in seinem Wesen nicht berücksichtigt. Aber immerhin hat er indirekt dafür gesorgt, dass wir heute ein schönes Paket an sozialen Leistungen haben (Rente, Krankenversicherung, Lohnfortzahlung, Arbeitszeitverkürzung, Arbeitslosengeld etc. etc.). Wäre nicht immer die Angst vor der roten Gefahr aus dem Osten da gewesen, dann hätte der Kapitalismus sicher nicht ein solches Füllhorn über der abhängig arbeitenden Bevölkerung ausgeschüttet.

in Bezug auf die Wirtschaft

Also aus wirtschaftswissenschaftlicher Sicht hat er die Grundlage zur Krisentheorie bzw. die Theorie der kreativen Zerstörung geschaffen.

Kannst du dir ja Mal auf Wikipedia durchlesen.

und der ihre soziale folgen?

Auch wenn seine Theorie bewiesenermaßen falsch ist, aber so glauben viele Linke immer noch daran, dass die Profite eines Unternehmens Ausbeutung sind.

Frank6188  04.03.2022, 12:57

Ist ja auch so. Das sehe ich selbst als nicht mehr Linker immer noch so.

Apoka392  04.03.2022, 13:16
@Frank6188

Tja, dann nicht nur doof schnacken, sondern gründe ein Unternehmen, übernehme das unternehmerische Risiko, schaff das nötige Kapital ran und schütte alle Gewinne an deine Mitarbeiter aus.

Wie du ohne Gewinne dann noch in dein Unternehmen investieren kannst, kann dir dann bestimmt Marx erklären.

Frank6188  04.03.2022, 17:05
@Apoka392

Schon blöd wenn man nur die Bildzeitung nach plappern kann

Frank6188  04.03.2022, 17:07
@Apoka392

Das ist typisch der kleine Laberkopf aus der deutschen Wohlstandsblase, der zu beschränkt ist, über den Tellerrand zu gucken

Frank6188  06.03.2022, 02:29

Das ist ja auch komplett richtig, das die Profite großer Unternehmen auf Ausbeutung beruhen. Dies zeigt einem schon der klare Verstand des Begriffs Ausbeutung, der aber nicht jedem gegeben ist.

Die Erkennung des Problems war folgerichtig, die Lösung aber nur in Theorie praktikabel.

Gretchen2005
Fragesteller

in wie weit zeigt sich dieses Problem auch heute noch?

Frank6188  04.03.2022, 12:53
@Gretchen2005

Das Arbeitskräfte ausgebeutet werden, vieles wie Natur dem Kapital unterworfen wird, das Monopolkapitalismus immer nach noch mehr giert und zu Kriegen führt. Kurz umfasst.

isilang  04.03.2022, 14:05
@Frank6188

Kurz aber wie immer aufn Punkt. - Marx wollte die Menschen dazu anregen, zu hinterfragen, selbst zu denken. Das ist eines meiner Resümees - neben deinen kurzen knackigen.