Maronen aus den Wald essen?

8 Antworten

Maronen sind die Früchte der (Ess-)Kastanie = wenn Du das damit meinst (und nicht die Frucht der (Ross-) Kastanie), kannst Du die freilich essen...

"wilde" Maronen sind ggf. kleiner, weniger süß, haben ggf. mehr Bitters- und Gerbstoffe, botanisch isses aber so wie verschiedene Apfelsorten...

man muss nur aufpassen, dass die nicht einem gehören, der was dagegen hat, dass Du da erntest; auch das freie Betreungsrecht im Wald deckt nur kleine Mengen ab...

zum Vergleichen Bildchen = folge den Links: https://de.wikipedia.org/wiki/Kastanie

Du kannst auch Maronen im Wald sammeln. Aber zumindest hier sind die Früchte der wildwachsenden Esskastanien so winzig klein, dass ich mir die Mühe nicht machen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Maronen sind Maronen, Kastanien sind Kastanien. Du kannst, wenn du Maronenbäume in der Nähe hast, diese natürlich sammeln und zubereiten. Ich mache seit über 25 Jahre nichts anderes, da bei uns 4 Bäume stehen.

ZiegemitBock  07.10.2019, 18:23
Ich mache seit über 25 Jahre nichts anderes, da bei uns 4 Bäume stehen.

Lol, das hört sich so an, als ob die Maroni Deine gesamte Zeit in Anspruch nehmen.. ;-)

myotis  07.10.2019, 19:30

Maronen sind die Früchte der (Ess-)Kastanie - leider wird das Wort auch für Baum und Frucht der (Ross-) Kastanie verwendet... = wer hat also was damit gemeint? :-))

Esskastanien kann man sammeln und essen

Rosskastanien taugen nur zum Basteln

Ja selbstverständlich kann man das. Man muss sie nur sammeln, allerdings sind die wilden Maronen aus dem Wald etwas kleiner als die Handelsklasse A aus dem Supermarkt