Welche Waldtiere essen Kastanien? Warum füttert die Familie Riegel (Haribo) Waldtiere?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Im Winter, wenn viel Schnee liegt, werden Hirsche und Rehe zusätzlich mit Kastanien gefüttert. Das machen die Förster in vielen Wäldern

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hexle2 20.06.2011, 19:28

Danke für's *chen

0

Ich grüsse euch-

Zu der schon vor längerer zeit gestellten frage möchte ich als bonnerin was dazu schreiben:

Der erst vor wenigen jahren verstorbene hans riegel  aus bonn (ha ri bo) ist immer im besitz von wildtieren gewesen- in bonn ippendorf /venusberg liegt das erholungsgebiet "waldau"- das ist ein randwaldstück des bekannten kottenforst der sich bis in die voreifel erstreckt! Die waldau bietet den besuchern wandermöglichkeiten-spatziergänge -erlebnispfade für kinder incl des grossen spielplatzes mit tischtennisplatten u kletter/tobemöglichkeiten für kinder !

Ein besuch bei den wildtieren rundet den besuch auf die waldau ab-  gäste die in ihren taschen u tüten kastanien u eicheln mitbringen sind besonders willkommen bei wildschweinen und rotwild! Die wildschweine sind seit jahrzehnten menschen gewöhnt und kommen beim leisesten tütenrascheln an die zäune um die leckereien in empfang zunehmen! Hans riegel bevorzugte die fütterung mit kastanien und eicheln ,da er ein feinschmecker war und auch den wunderbaren geschmack von wildfleisch zu schätzen wusste! So zusagen "biowild" :)

Auch wenn hier sicherl.leute sind die kein fleisch mögen:

Das wildfleisch der tiere kann man auf wunsch auf der waldau bestellen u kaufen! 

Zu der aktion mit dem eintausch von eicheln u kastanien:

Einmal im jahr gibt es eine 2-tägige aktion wo eben bei der firma zwei sammelstellen eröffnen-dieses jahr war es am 20.& 21.okt.

10kg kastanien o 5kilo eicheln= 1 kg haribosüssigkeiten:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es wird sich bestimmt um eine gemeinnützige Aktion handeln, denn Wildschweine, Rehe, Hirsche fressen Kastanien und auch Eicheln. Gerade im Winter wenn die Tiere kaum Futter finden werden sie mit solchen Früchten gefüttert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Frage und Antworten sind zwar schon länger her, aber eine hier öfters auftauchende Behauptung möchte ich nicht so falsch stehen lassen: Wildschweine essen keine Kastanien! Wer das nicht glaubt, kann sich im Herbst in Wildparks davon überzeugen. Da liegen die Wildschweingehege voller Kastanien und werden von den Tieren nicht angerührt. Rehe und Hirsche essen aber in der Tat Kastanien.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Arashi01 01.11.2016, 10:05

An meinem letzten Wohnort hatte ich einen Kastanienbaum direkt vor dem Garten. Da konnte ich im Winter immer wieder Wildschweine beobachten.

Hier hab ich es noch nie gesehen. Allerdings gibt es hier auch viele Eichen. Sie scheinen die Eicheln zu bevorzugen.

0
Baroness1970 29.05.2017, 08:53

Hallo--also die wildschweine sind wohl auch von ort zu ort verschieden von ihrem fressverhalten her! Die wildschweine vom haribo sind verrückt nach kastanien(ich spreche aus eig erfahrung)--- ausserdem sind sie es gewohnt dass die besucher unter anderem kastanien füttern---  lg

0

wenn ich mich richtig erinnere, war hans riegel zu lebzeiten passionierter jäger und deshalb am guten leben von rot-und damwild interessiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein. Das machen die deswegen, weil der Besitzer von Haribo ( HAns RIegel aus BOnn) Wildschweine besitzt, die er damit füttert.,. Und er besitzt jede Menge dieser Tiere und tja, dementsprechend brauchen sie auch so viele Kastanien. :)Ich hoffe ich konnte dir helfen ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Besitzer besitzt einen Wald in Bonn und mit den Kastanien füttert er die Tiere. Halt die, die so im Wald leben. Das kannst du ja googlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?