Welche Waldtiere essen Kastanien? Warum füttert die Familie Riegel (Haribo) Waldtiere?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Winter, wenn viel Schnee liegt, werden Hirsche und Rehe zusätzlich mit Kastanien gefüttert. Das machen die Förster in vielen Wäldern

Hexle2  20.06.2011, 19:28

Danke für's *chen

Die Kastanienaktion hat sich bei Haribo seit über 80 Jahren etabliert. Unsprünglich war sie als lokales Ereignis für die Kinder gedacht. Hier sollte eine Sammel- und Tauschaktion stattfinden, die vor allem den Kindern Spaß macht.

Die eingetauschten Waldfrüchte werden an Wildparks in Deutschland und Österreich verteilt, wenn es strenge Winter mit viel Schnee gibt und die Wildtiere gefüttert werden.

Die Aktion findet jährlich auf dem Haribo Firmengelände in Grafschaft statt, das Ereignis ist in den Schulferien von Rheinland-Pfalz. Für die Kinder aus NRW ist ein extra Termin am Wochenende eingerichtet worden. 2018 findet das Ereignis am 12. und 13. Oktober statt.

Man sollte aber nur gut getrocknete Früchte mitbringen, also vorher an eine gute Lagerung denken (trocken und dunkel). Sinnvoll ist ein Bollerwagen (mit dem Auto kann man nicht zur Waage fahren), denn die Früchte werden gewogen und im Verhältnis 10:1, bzw. 5:1 gegen Haribo Mischungen eingetauscht.

Man kann Kastanien und Eicheln mitbringen. Die Eicheln dürfen aber keine Kappen mehr haben und die Früchte unterschiedlicher Art sollten getrennt voneinander gebracht werden.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich grüsse euch-

Zu der schon vor längerer zeit gestellten frage möchte ich als bonnerin was dazu schreiben:

Der erst vor wenigen jahren verstorbene hans riegel  aus bonn (ha ri bo) ist immer im besitz von wildtieren gewesen- in bonn ippendorf /venusberg liegt das erholungsgebiet "waldau"- das ist ein randwaldstück des bekannten kottenforst der sich bis in die voreifel erstreckt! Die waldau bietet den besuchern wandermöglichkeiten-spatziergänge -erlebnispfade für kinder incl des grossen spielplatzes mit tischtennisplatten u kletter/tobemöglichkeiten für kinder !

Ein besuch bei den wildtieren rundet den besuch auf die waldau ab-  gäste die in ihren taschen u tüten kastanien u eicheln mitbringen sind besonders willkommen bei wildschweinen und rotwild! Die wildschweine sind seit jahrzehnten menschen gewöhnt und kommen beim leisesten tütenrascheln an die zäune um die leckereien in empfang zunehmen! Hans riegel bevorzugte die fütterung mit kastanien und eicheln ,da er ein feinschmecker war und auch den wunderbaren geschmack von wildfleisch zu schätzen wusste! So zusagen "biowild" :)

Auch wenn hier sicherl.leute sind die kein fleisch mögen:

Das wildfleisch der tiere kann man auf wunsch auf der waldau bestellen u kaufen!

Zu der aktion mit dem eintausch von eicheln u kastanien:

Einmal im jahr gibt es eine 2-tägige aktion wo eben bei der firma zwei sammelstellen eröffnen-dieses jahr war es am 20.& 21.okt.

10kg kastanien o 5kilo eicheln= 1 kg haribosüssigkeiten:)

wenn ich mich richtig erinnere, war hans riegel zu lebzeiten passionierter jäger und deshalb am guten leben von rot-und damwild interessiert.

Es wird sich bestimmt um eine gemeinnützige Aktion handeln, denn Wildschweine, Rehe, Hirsche fressen Kastanien und auch Eicheln. Gerade im Winter wenn die Tiere kaum Futter finden werden sie mit solchen Früchten gefüttert.