Ist es haram wenn deine Familie dich nur für deren Interessen nutzen?

3 Antworten

Es ist mit Sicherheit schäbig. Und das ist Grund genug, diesen Menschen - Deinen Vater - zu verlassen. Sag Deiner Mutter, dass sie zusammen mit Dir fortgehen kann oder auch sich allein eine Wohnung suchen kann. Sie ist für sich selbst zustädnig und Deinem Vater nicht hörig. Sollte dem so sein, kann sie sich Hilfe holen. Das ist ihr Leben und ihre Entscheidung. Und jetzt komm mir nicht mit "bei uns läuft das anders". Denn wenn es nach Euren Kriterien läuft, muss auch keiner heulen. Sorry, aber der musste jetzt sein.

oris81  14.08.2022, 01:15

Aber was, wenn die Mutter ihr Mann nicht verlassen möchte ? Es wird nur gesagt, dass die Tochter und Ihr Vater ein problem haben 👀 Hier geht es darum, ob es Haram ist und nicht was sie dagegen tun sollte.

AriZona04  14.08.2022, 10:55
@oris81

Ich habe in meiner Antwort meine Einstellung dazu kund getan. Ich halte diese Lösung für die absolut einzige. Der FS kann daraus machen, was er will. Ob es Haram ist, geht mir sowas von am vorbei.

oris81  14.08.2022, 14:09
@AriZona04

Einfach labern, obwohl es nicht einmal darum geht 😂😂👏🏾

AriZona04  15.08.2022, 07:33
@oris81

Es geht genau DArum. Aber Du darfst natürlich draus machen, was Du willst - wenn Du das für richtig hältst. Ich labere nie: Meine Aussagen haben immer Hand und Fuß - einen Sinn. Wenn sich dieser für Dich nicht erschließt, kannst Du ja mal darüber nachdenken.

Von Experte AriZona04 bestätigt

dafür brauche ich nicht den koran oder in dem fall die Biebel nutzen sondern nur etwas, das sich gesuinder Menschenverstand nennt.

es ist nicht richtig, wenn deine leute nur zu dir nett sind, weil sie was wollen.

KLAR ist es normal, dass man wenn man was will nett ist. wer fi....en will muss freundlichs sein. das war in meiner Liebblingsdisco als Motto an die Wand gesprüht :-) wer immer das auch war.

aber man sollte halt eben gerade in der famlile schon ein gewisses maß an freudnlichkeit erwarten.

wenn du kannst! dann zieh aus. sollen die doch sehen wo sie ihren esel her kriegen.

lg, Nicki

Er ist streitsüchtig und beleidigend. Es ist haram, ja. Denn in der Überlieferung steht unter anderem, dass ein Muslim die Menschen von seinen Schlechtigkeiten bewahren soll. Schau hier ein paar Hadithe:

„Keiner von euch ist gläubig, solange er nicht für seinen Bruder wünscht, was er für sich selbst wünscht.“
„Wünsche den Menschen, was du dir selbst wünschst, so wirst du ein Muslim.“

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Goldene_Regel#Islam

2786 - ... Abū Saīd Al-Ḫudryy, Allāhs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: � ”Es wurde folgende Frage gestellt: � »O Gesandter Allāhs, wer ist unter allen Menschen der beste?« � Der Gesandte Allāhs, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte: �»Ein Gläubiger, der unter dem Einsatz seines Lebens und Vermögens auf dem � Weg Allāhs den Ǧihād unternimmt.« � Die Leute sagten: »Wer dann außer diesem!« Der Prophet sagte: � »Ein Gläubiger, der sich irgendwo in einer unbewohnten Gegend zwischen den � Bergen aufhält, Allāh fürchtet und die Menschen von seinen Schlechtigkeiten � verschont!«“ �

Quelle: https://d1.islamhouse.com/data/de/ih_books/single/de_Auszuege_aus_Sahih_Al_Bukhari.pdf (S. 241-242)

Der Prophet Muhammad (S) sagte:
"Es gibt unter den Menschen solche, die von Allah (T) am meisten nicht geliebt werden, und diese sind diejenigen, die zank- und streitsüchtig sind."

Quelle: 40 Hadithe über den Umgang mit den Mitmenschen von Dipl. Päd. Uslu Hülya & Dipl. Päd. Uslu Vahit

b0300
Fragesteller

Ich sage nicht dass er mir nicht gutes wünscht, aber der behandelt mich nicht gleich wie bei meine zwei Brüder. Für ihm sind wichtiger die als ich. Mich will er nur heiraten (mit wem er will) und fertig. Und für ihm ist selbstverständlich dass ich HELFE MUSS bei seine Sachen.

Ich hoffe Allah wird ihm verzeihen, weil trotz alles wünsche ich ihm das beste und er würde mir sogar Leid tun.

BelfastChild  13.08.2022, 23:47
@b0300

Darf ich fragen, aus welchem Land ihr stammt? Denn in einigen konservativen Staaten und Gesellschaften werden nur die Jungs bzw. Männer auf bessere Schulen und so weiter geschickt, während die Mädchen oftmals nicht so gebildet sind. Das habe ich beispielsweise mal in dem preisgekrönten Film Die Rekruten des Heiligen Krieges gesehen.