Von eigener Familie "Kultuschock“?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja, geht 89%
Nein, geht nicht 11%

3 Antworten

Hallo Nelekol!

Ein Schock impliziert, dass ihn unvorhergesehene Ereignisse auslösen. Solltest du die Familie deines Vaters erst kürzlich kennengelernt haben, dann kann es so sein. Wäre sie dir schon länger bekannt, ist der Schockmoment vorbei.

Ich weiß nicht, welche Unterschiede du wahrnimmst, aber ja, die kulturellen und sozialen Werte können natürlich sehr differieren.

Die Frage ist nun, wie man damit umgeht: Gespräche führen, akzeptieren, ablehnen, sich ditsanzieren etc.

LG

gufrastella

Nelekol
Fragesteller

Also ich kenne sie schon länger also es geht hauptsächlich und meinen Onkel und seine Frau, meine Tante etc. Von meinen Eltern bin ich eben gewöhnt das man sich benimmt etc bei meinem Onkel bzw seiner Frau und meiner Tante die quasie wie beste Freundinnen sind (kommt mir so vor) kommt es auch mal vor das man vom Wohnzimmer in die Küche Dinge wie sei jetzt leise oder so ruft also wenn wir uns bei meiner Oma und Opa treffen oder so und das kenne ich von zuhause eben nicht so meinte ich es.

gufrastella  04.11.2023, 16:05
@Nelekol

Dann ist es keine Kulturschock, sondern eine dir unpassend erscheinende Art des familiären Miteinanders, würde ich sagen.

Ja, geht

Vor allem wenn man kaum Kontakt zu einem Eltern Teil hat und sich dann irgendwann sieht

Ja, geht

Meine komplette Kernfamilie (Mutter, Vater, Bruder) leben anders als ich. Darum haben wir auch keinen Kontakt mehr. Ich kann damit nicht umgehen wie sie leben und sie können es nicht sehen, wie ich lebe.