gegen mein Vater mich gewehrt als muslim haram oder Halal?

Hazard123368  11.12.2023, 23:11

Nicht jeder mensch muss wissen was bei dir zu hause abgeht Bruder. Gehe in der Moschee und frage einen dort. Was ich meine, zeige nicht deine sünden öffentlich mein Bruder

Westberlin030
Fragesteller

1.Ist keine Sünde

2.Reden wir nicht hin mir

5 Antworten

Gewalt ist nie gut. Und wenn Dein Vater gewalttätig ist, darfst - und sollst - Du Dich auch dagegen wehren und andere Familienmitglieder davor schützen. Aber das Allerbeste wäre, das der Polizei zu melden, denn das wäre eindeutig eine Straftat von seiner Seite her.

Westberlin030
Fragesteller

haben schon so geklärt wir gehen uns aus dem Weg

Alles Lob gebührt Allah.

Es ist für einen mūslim nicht gestattet seinen Vater nicht zu gehorchen. Man muss den Vater gehorchen, solange es keine Sünde ist.

Allah der Erhabene sagt in Surah 29 Ayah 8: „Und Wir haben dem Menschen anbefohlen, seine Eltern mit Güte zu behandeln. Wenn sie sich aber darum bemühen, daß Du Mir das beigesellst, wovon du kein Wissen hast, dann gehorche ihnen nicht. Zu Mir wird eure Rückkehr sein, da werde Ich euch kundtun, was ihr zu tun pflegtet.“

Überliefert von 'Ubaidullah bin Abi Bakr, von Anas bin Malik, sagte der Prophet (ﷺ) über die schweren Sünden: "Götzendienst neben Allah, Ungehorsam gegenüber den Eltern, Töten und falsche Aussagen." [Jami‘ at-Tirmidhi 3018]

"Der Gesandte Allahs sagte: 'Es gibt drei, auf die Allah am Tag der Auferstehung nicht schauen wird: Derjenige, der seinen Eltern ungehorsam ist, die Frau, die Männer in ihrem äußeren Erscheinungsbild nachahmt, und der Ehebrecher. Und es gibt drei, die nicht ins Paradies eintreten werden: Derjenige, der seinen Eltern ungehorsam ist, der Betrunkene und derjenige, der die Menschen an das erinnert, was er ihnen gegeben hat.'" [Sunan an-Nasa‘i 2562]

Wenn der Vater dich vor hatte zu schlagen, dann war es erlaubt als mūslim dich zu verteidigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn Allāh etwas verbietet, ist unsere Meinung bedeutungslos

Ich verstehe es sehr gut, dass du in einer schwierigen Situation warst. Im Islam ist Respekt vor den Eltern sehr wichtig. Gewalt ist jedoch in den meisten Fällen nicht die Lösung. Es wäre besser, Konflikte auf friedlichere Weise zu lösen. Ist leicht gesagt, ich weiß.

Wenn du dich in Notwehr befunden hast, kann das in bestimmten Situationen eine Ausnahme sein, aber es ist dennoch wichtig, respektvoll zu sein. Es könnte dir helfen, mit einem Gelehrten oder einer Vertrauensperson in deiner Moschee o.ä. zu sprechen, um Rat zu erhalten und wie du dich in Zukunft am besten verhalten sollst. In sha Allah.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Von Experte AlbaniyyahArlen bestätigt

unser prophet sagte der stärkere ist der, der seine wut zurückhält

Florabest  01.11.2023, 20:17

Eine tolle Antwort und absolut ungeeignet dem Frager zu helfen.