Frage an Muslime. Ich finde dieses Lied sehr schön. Aber ist es halal oder haram?
2 Antworten
Haram Weil es Musikinstrumente enthält und Musik kommt vom Shaytan.
Davon weiß ich nichts. Es gibt den Hadithen wo der Prophet Musikinstrumente verboten hat des Weiteren bin ich mir unsicher
Also Musikinstrumente sind mit Konsens haram, auch wenn Musik immer schon eine wichtige Kunstform im Islam war. Heutzutage verzichten bloß die Wahhabiten sowie die Salafisten auf Musik.
Sind da nicht Unterschiede? Diese Musikinstrumente sind halal und diese Musikinstrumente sind haram? Danke dir
Gerne.
Also der Gesang ist erlaubt, solange die Texte nicht unislamisch sind. Zudem steht in dem Buch Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Dr. Jusuf Al-Qaradawi auf S. 345:
Es besteht völlige Übereinstimmung darin, dass Singen Haram ist, wenn es in Verbindung mit anderen Handlungen geschieht, die Haram sind z. B. bei einer Trinkgesellschaft oder verbunden mit Obszönitäten und Sünden. Der Prophet (s.a.w.) hat vor der schweren Strafe für Leute gewarnt, die in solchen Situationen singen oder dem Gesang zuhören:
"Manche aus meiner 'Umma werden Wein trinken, es aber anders nennen und Musikinstrumenten und Sängerinnen zuhören. Allah wird die Erde sie verschlingen lassen und manche von ihnen in Affen und Schweine verwandeln." (1)
(1) 'Ibn Maga
Das bedeutet nicht unbedingt, dass sie körperlich in Affen und Schweine verwandelt werden, sondern vielmehr an Herz und Seele. Sie werden das Herz eines Affen und die Seele eines Schweins in ihrem menschlichen Körper tragen.
Oh, je. Danke, dass du das geschrieben hast! Ich höre alle paar Wochen gerne Mal „In jeder deutschen Großstadt“ von Kollegah + Farid Bang……..🫢 🤫
Danke dir. Gibt es nicht erlaubte und unerlaubte Musikinstrumente? ? ?