Manuelles einschalten einer Internetverbindung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es gibt häufiger die Tage, dass ich nachdem aufstarten keine Internetverbindung habe.

Wenn Du Fastboot aktiviert hast, würde ich das deaktivieren und dann mal schauen, ob das Problem nach dem Start des Betriebssystems immer noch besteht.

Ist dein PC die ganze Zeit an und dann funktioniert beim ersten mal die Verbindung nicht oder ist das nach dem ersten Hochfahren des Systems so?

Wenn ersteres dann hört sich nach einem möglichen Energieproblem an.

Kannst mal versuchen im Gerätemanager in deiner Netzwerkkarte und Energieoptionen den Punkt "Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen."

UnfairerAlarm
Fragesteller

Entschuldige die späte Antwort.

-> Nach dem erstmaligen Hochfahren zeigt es mir keine Internetverbindung an (sporadisch)

An dem Tag, als ich diesen Thread aufmachte, passierte es 3 mal hintereinander (hochfahren, neustarten, neustarten) -> beim 3 neustart hatte ich danach Internet.

Beim gestrigen Einschalten des Rechners war das Internet direkt da.

UnfairerAlarm
Fragesteller

Bisher hat mir deine Antwort geholfen. (Habs aber seit 3 Tagen im Einsatz). Ich beobachte es noch eine weile und wenn nichts geschieht, markiere ich deine als Lösung.

UnfairerAlarm
Fragesteller

Seitdem ich diese Einstellung vorgenommen habe, hatte ich keine Probleme nach dem einschalten des Rechners mehr.

Danke @Sparrow75!

Vielleicht mal den Treiber des LAN Adapters aktualisieren oder neu installieren

UnfairerAlarm
Fragesteller

Hab den gerade neuinstalliert - beim neustarten hatte ich wiederum keine Internetverbindung.

Eigentlich störts mich ja nicht - Meine Frage weiter oben resultiert daher, ob es einen schnelleren Weg eine Internetverbindung zu forcieren. Manuelles neueinstecken des Lan-kabels brachte keine Lösung,

TheMonkfood  03.01.2024, 14:40
@UnfairerAlarm

Dann versuch mal anderes Kabel oder nimm mal den Switch kurz vom Strom, falls es einen gibt