Mann mit Bindungsangst loslassen oder Zeit geben?

6 Antworten

Kein Frauendenken. Sollte es wirklich Bindungsangst sein, liegt der Ursprung mit Sicherheit nicht bei ehemaligen Beziehungen, sondern in der Kindheit. Bindungsstörungen haben ihre Wurzeln ganz tief.
Leider wird Bindungsangst heutzutage gerne als "Ausrede" genommen von dem ein oder anderen und als psychische Komponente dargestellt.
Zeig mir eine Person, die in der Vergangenheit nicht verletzt wurde?
Wenn es nicht mit dir zusammen sein will, dann gibt es dafür eigentlich nur einen Grund. Er steht halt nicht (genug) auf dich und möchte seine Freiheit nicht aufgeben. Du bist ihm bereits mit Haut und Haaren verfallen und könntest dir keine Nähe mit anderen vorstellen (wie ich aus deinem Text interpretiere), er hat allerdings alle Freiheiten der Welt und durch seine "Bindungsangst" hat er auch noch eine wundervolle Rechtfertigung dafür und stößt bei dir auf ach-so-viel Verständnis.

Mein Rat an dich und alle Frauen in so einer Situation: die Reißleine ziehen. Wenn der Mann WIRKLICH mit dir zusammensein will, dann wird er das auch tun! Alles andere ist absoluter Bullshit.
Sollte man sich schon alleine nicht antun, wenn man sich selbst was wert ist.

SelLovee
Fragesteller

naja so ganz stimmt das nicht... ich habe vor 3 Monaten die Nähe zu einem anderen zugelassen, weil er einfach nicht aus dem Arsch kam...und ich dann auch dachte dass er nix mehr von mir will..bis dann der Satz kam ich sei fremd gegangen und er kann keine Freundschaft führen... Manchmal denke ich er ist ein Teenie und weiß selbst nicht was er fühlt

StopTheBull  03.06.2018, 19:27

Na sowas, eine Beziehung ist für ihn too much aber du darfst dann auch nicht? Was für ein Heuchler. Warum tust du dir das überhaupt noch an? Andere werden auch verletzt und kommen trotzdem aus dem A...

Setz eine Grenze, wie lange du das mitmachen möchtest. Erst mal für dich selbst.

Sag ihm, dass du ihm gern Zeit für Entwicklung geben möchtest, aber dass du das nicht ewig mitmachen wirst, weil du dabei leidest.

Frag ihn, was er denn wegen seiner Beziehungsangst unternehmen möchte. Wenn er gar nicht darüber nachgedacht hat bzw. daran nichts ändern möchte, dann musst du davon ausgehen, dass er sich nie ändern wird bzw. das gar nicht möchte sondern den Status Quo beibehalten möchte. Dann würde ich es beenden.

SelLovee
Fragesteller

Er hat mir nicht direkt gesagt, dass er Bindungsängste hat, aber ich kann davon ausgehen dass er sich wegen den schlechten Erfahrungen nicht 100 Prozent binden möchte...
wenn ich versuche ihn darauf anzusprechen, blockt er total...Ich weiß nicht wie ich an ihn ran kommen soll (freunde und Familie tun dies anscheinend auch nicht meint er)

Mirarmor  03.06.2018, 19:12
@SelLovee

Sag ihm, Freunde und Familie sind ja auch nicht in ihm verliebt, bzw. nicht in einer romantischen / sexuellen Beziehung mit ihm, ist ja klar, dass denen das eher am A*** vorbeigeht. Sorry, aber das regt mich auf, dass er so indirekt Druck auf dich ausübt, dass du darüber nicht sprechen sollst.

Sprich von dir, von deinen Bedürfnissen, wie du dir eine Beziehung vorstellst, was du an Verbindlichkeit brauchst, um sicher und glücklich zu sein. Und frag ihn, ob er dir das geben kann.

Wenn ihr nicht drüber sprechen könnt bzw. er echt nur ausweicht, dann vergiss die Beziehung, das ist ja dann jetzt schon vergiftet.

SelLovee
Fragesteller
@Mirarmor

Ja ich denke ich werde noch einen letzten Versuch starten...

das zieht sich jetzt schon zu lange

Berlinfee15  03.06.2018, 19:20
@SelLovee

Wer wirklich liebt überwindet Hürden. Du bietest aus Liebe Verständnis mit Hoffnung auf Besserung. So wird sich nichts (ver)ändern. Deine Erwartungen u. Wünsche werden auf der Strecke bleiben.

Mirarmor  03.06.2018, 19:21
@SelLovee

Ja, wenn du das zu lange mit dir machen lässt, bist du genauso schuld wie er.

Vielleicht willst du die Wahrheit gar nicht hören und bist froh dass er nicht freiwillig redet? Ich sehe hier zwei Menschen, die herumdrucksen und endlich ehrlich zueinander sein sollten.

Frage ihn ganz deutlich, wie er sich eure gemeinsame Zukunft vorstellt.

SelLovee
Fragesteller

Wie soll ich das deiner Meinung nach machen? Soll ich ihn direkt darauf ansprechen ?

ErichEhrlich  03.06.2018, 19:13
@SelLovee

ZYX, wie stellst du dir unsere gemeinsame Zunkunft vor? Was möchtest du von mir?

Lösen, auch wenn es viel leid, tränen und Erbrochenes kostet. Es könnte sonst deine Fahrkarte in den abgrund sein.

Viel kraft!

Hallöchen

Eine etwas verzwickte Verbindung

Du möchtest wissen,woran Du bist

Was ich vollkommen nachvollziehen kann.....

Aber wenn es Deinerseits nicht ausreicht,wie es jetzt ist,und er sich für eine Beziehung nicht entscheidet,ist keinem wirklich geholfen

Entweder akzeptierst Du es erstmal,so wie es ist,mit der Hoffnung,das er eine feste Bindung will,irgendwann,oder Du hast so viel Ausdauer und Verständnis,bis er Dir wirklich klare Ansagen macht ,und Dir seine Sorgen und Nöte anvertraut

Setze ihn nicht unter Druck

Sicherlich sind da in der Vergangenheit Dinge passiert,die er emotional noch verarbeiten muss

Ich wünsche Dir,das es für Dich/Euch eine gute Lösung gibt