Bindungsangst als Mann?

2 Antworten

So wie sich dein Bericht anhört, kommt es mir vor, als ob du das Mädchen in Wirklichkeit nur als eine gute Freundin siehst, und dein Unterbewusstsein schützt dich durch diese Blockaden, mehr von ihr zu wollen. Außerdem schreibst du, dass sie dir in Sachen Bindungsprobleme ähnlich ist. Wie sollte das dann mit euch beiden funktionieren?

Vielleicht surfst du mal in Kontaktbörsen/Kennlernportalen herum und findest dort eine junge Frau, die keine Angst vor Nähe hat. Wenn sie die Richtige für dich ist, wird sie dein Herz erreichen, und du wirst dich wie von selbst öffnen können.

Alles Gute und viel Glück

Hellothere0610
Fragesteller

Naja, ich bin mir nicht sicher. Ich kenne sie erst seit 2 Monaten und weiß nicht so ganz wie ich es einordnen soll. Dann suche ich mir aber leider immer die falschen aus. Wenn ich normal ein Mädel kennenlerne und nicht mehr von ihr will, dann habe ich die Probleme nicht und man kann sich gut mit mir unterhalten. Aber grad wenn ich mir mehr vorstellen könnte Fall ich zurück in diese Verhaltensmuster und kann einfach nicht so richtig ich selbst sein. Klar ist es schwierig, wenn es beiden ein bisschen so geht. Allerdings hätte sie wenigstens kein Problem es langsam angehen zu lassen, falls sie überhaupt Interesse hat. Ich finde sie attraktiv und charakterlich toll, sie ist irgendwie "anders".

Ich bin auch etwas verwirrt, weil sie mich damals nach meiner Nummer gefragt und mich mit Schatz angeschrieben hat. Hin und wieder bekomm ich auch Komplimente von ihr. Auf einer Feier hat sie mitbekommen, dass ich einem guten Freund von ihr erzählt habe. Seitdem habe ich jeden Tag Kontakt mit ihr und sie wollte wissen, was ich ihm erzählt hätte. Bisher haben wir uns einmal allein getroffen und wollen uns morgen wieder treffen, dabei geht es allerdings eher um organisatorische Dinge. Ich würde mich ihr ggü einfach gerne mehr öffnen können und entspannter sein...

Vielen Dank für deine Einschätzung!

annacristina  28.12.2021, 18:59
@Hellothere0610

Danke für deine lange Antwort. Es ist ja oft sehr schwierig, die Situation einzuschätzen, weil man die Personen, denen man antwortet, nicht kennt. Aber deine neue Schilderung würde so kommentieren:

Gut' Ding will Weile haben. Einfach Geduld haben. Wenn es zwischen euch funktionieren soll, dann wird der Zeitpunkt auch kommen.

Zum einen finde ich es sehr wichtig, dass du die Gedanken identifizierst, die dich lähmen und blockieren. Du nennst ja Beispiele. Mit solchen Gedanken ist es einfach nicht möglich, fröhlich, offen, gesprächig zu sein. Laufend kommen sie dir in die Quere. Identifiziere sie, schreibe sie dir alle auf. Dann bekommst du schon mal ein bisschen Abstand zu diesen Gedanken. Es gibt den Satz: "Ich muss nicht alles glauben, was ich denke!" Ansonsten reicht es auch erst einmal, wenn du einfach freundlich und klar zu dir selbst sagst: "Ah, da ist wieder dieser Gedanke, dass ich....."

Zum anderen würde ich mir an deiner Stelle jeden Abend 5 Dinge aufschreiben, die du an diesem Tag gut gemacht hast. Ohne wenn und aber, ohne jede Kritik. Das ändert dann auch innerlich die Balance zwischen "ich kann nix / ich bin nix" und dem was du eben auch gut kannst und gut machst.