Sie hat Bindungsangst, was kann ich tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warte ab bis sie sich meldet. Sie hat dir anvertraut, dass sie Bindungsängste hat und das hast du zu Respektieren. Das heißt, du baust nur noch mehr Angst auf, wenn du dich bei Ihr melden würdest und ihr Bedürfnis nach Freiraum bzw. Distanz sehr wichtig ist. Geb ihr das Gefühl von Sicherheit ohne das sie sich eingeengt fühlt, komm ihr nicht immer zu nah und wenn es doch noch dazu kommen sollte, dass sie keine Beziehung mehr will, dann sag ihr, dass sie jederzeit zurück kommen kann, vorausgesetzt du willst noch was in Ihr. So kann sich ihre Angst langsam abbauen und sie meldet sich dann wieder. Alles ist aber kein Garant.

Anonym1256173
Fragesteller

Hatte vorhin noch den ganzen Text gelesen. Inwiefern zeigen das ich da bin obwohl man sich nicht hört. Bin ehrlich gesagt mit dem Thema etwas überfordert. Aber das ganze aufgebem möchte ich definitiv nicht.

verreisterNutzer  07.02.2021, 18:13
@Anonym1256173

1. Abwarten bis sie sich meldet. Halte in der Beziehung die Emotionale Komponente ein wenig raus. Meide Texte, Situationen irgendwelche Sachen die starke Emotionen hervorrufen, diese sind meistens bei Distanzierten Menschen eher stressvoll. Bleib eher Neutral. Nimm es außerdem nicht Persönlich, wenn sie sich Distanziert, für die Sorte Mensch ist das essentiell.Das liegt meistens daran, dass man zuvor keinen Partner hatte der zuverlässig war oder familientechnisch eine unsichere Beziehung hat. Versuch ihr klar zu machen, dass sie sich bei dir melden kann, wenn sie mal Hilfe oder jemanden zum reden braucht. Steh zu dir selbst, wenn du z.b mal etwas machen willst und sie es ablehnt, mach ihr klar das es für dich wichtig ist. Sie soll auch dich verstehen, eine Beziehung läuft nämlich nicht einseitig, dass musst du klar machen, vergiss hierbei nicht die Emotional Komponente zu beachten. Zu viel wird immer stressvoll sein

Lass sie erstmal in Ruhe

Nachlaufen bringt da eh nie was