Wie kann man in einer Beziehung dem Partner Freiraum geben ohne sich selbst zu verletzen? Und wieso gehöre ich zu der Sorte Mensch die keinen Freiraum braucht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du ihr das schon mal genauso gesagt? Also ich würde von mir aus meinem Freund immer sagen ich mache jetzt dies und das nicht weil ich die Pflicht habe ihm Rechenschaft zu geben sondern weil es für mich einfach selbstverständlich ist, Bin aber in der Zeit natürlich immer erreichbar

Du hast geschrieben ihr habt eine Fernbeziehung ich finde gerade in einer Fernbeziehung sind solche klaren Regeln auf jeden Fall wichtig und dass ihr auch immer sehr viel über Gefühle spricht und sie natürlich auch mit dir

JeanW
Fragesteller

Es gabe Situationen bevor ich sie kennenlernte, dass sie zu einem verschlossenen Menschen macht... Ich versuche aber immer, dass sie zu mir durchdringen kann. Und ja ich habe ihr das oft genug gesagt. Ich frage sie auch konkret, was ich anders machen soll.

Diamonds599  05.05.2021, 22:57
@JeanW

Sag ihr auf jeden Fall dass sie immer über alles jederzeit mit dir reden kann und sie musst dich auf jeden Fall auch immer in ihre Gefühle und Gedanken einbringen das ist doch wichtig gerade in der Fernbeziehung, Damit auch keine falschen Gedanken aufkommen wenn sie mal etwas anderes macht also ich versteh dich da

JeanW
Fragesteller
@Diamonds599

Und ich sag's wie es ist wir haben bis Januar seit einem Jahr jeden Tag telefoniert. Also da war nicht mehr viel Gesprächsthema und schreiben ist auch jeden Tag der Fall. Und sie stört es, dass ich so oft frage "was machst du?" nur um das Gespräch noch aufrecht zu erhalten. Die Frage kommt dann halt auch irgendwie 2-3 Mal pro Tag, wenn nicht öfters und sie erkennt das alles als Kontrolle.

Diamonds599  05.05.2021, 23:04
@JeanW

Das finde ich schade weil du versuchst das aufrecht zu erhalten und gibst dir Mühe über die Distanz und sie empfindet das ganz falsch als Kontrolle das ist doch nur Interesse von dir:(

Was ist denn wenn du ihr einfach mal sagst hey ich mach mir immer Gedanken um dich ich hab auch bestimmte Sorgen

Das sollte sie doch freuen sie ist dir wichtig du machst dir viele Gedanken das ist keine Kontrolle, Stattdessen geht sie jetzt irgendwie ein Schritt zurück beziehungsweise fordert sie diesen Freiraum den du ihr aber eigentlich nie weg genommen hast und du hast ja auch nichts dagegen nur du musst wissen woran du bist

JeanW
Fragesteller
@Diamonds599

Das sage ich ihr beinahe täglich, aber selbst hören ist nicht so oft der Fall. Ich versuche ihr immer viel Aufmerksamkeit zu schenken und alles Zeit was ich habe. Nur nervt es sie auch, dass ich frage wem sie schreibt. Ich versuche nichts zu kontrollieren und will nur das Beste für sie, auch wenn sie mir bereits auf gewisse Art und Weise weh getan hat.

Diamonds599  05.05.2021, 23:11
@JeanW

Was hat sie gemacht?

Ich finde so vom schreiben ihr habt irgendwie ein Ungleichgewicht in der Beziehung, Du willst das Beste und du zeigst ihr Wertschätzung und Aufmerksamkeit und sie versteht das alles völlig falsch

JeanW
Fragesteller
@Diamonds599

Nichts extremes, wobei jeder diese Situation aber anders bewerten würde, jedoch noch schlimm genug um mein Vertrauen auf ein Minimum zu reduzieren. (Auf Details möchte ich nur ungerne eingehen) Meine Mutter meinte, dass sei eine Art Missverständnisse durch die heutige Kommunikation via Handy etc.

Diamonds599  05.05.2021, 23:16
@JeanW

Ja das kann schon sein dass deine Mama da recht hat aber macht deine Freundin genauso viel für die Beziehung wie du?

JeanW
Fragesteller
@Diamonds599

Nein, weil sie dafür einfach keine Zeit hat. Sie hat beispielsweise Schule und Arbeit bis 16-17 Uhr und dann kommt noch Familie, Freunde und dann noch ich. Natürlich kann ich sie auch verstehen, aber ich habe das Gefühl, dass sie alles andere mir vorziehen würde. Ich habe sie dazu auch schon gefragt, aber sie wieß diese Vermutung zurück. Fühle mich aber immer noch so :(

Diamonds599  05.05.2021, 23:23
@JeanW

Du hast dich jetzt auch gerade als letztes aufgeschrieben aber in einer Beziehung würde ich eigentlich davon ausgehen dass ich für mein Partner an erster Stelle stehen also du für sie und sie für dich

JeanW
Fragesteller
@Diamonds599

Ich hoffe, dass es sich in Zukunft bessert. Aber danke für den Rat bzw. diese Unterstützung :) Mir gehts jetzt tatsächlich etwas besser

Diamonds599  05.05.2021, 23:59
@JeanW

Das freut mich voll , ich wünsch dir alles Gute für eure Beziehung und dass ihr immer ehrlich miteinander seid :)

Freiraum bedeutet für mich nicht was mit anderen zu machen Freiraum bedeutet für mich dass ich vielleicht mal eine Serie schaue die ich mit meinem Freund nicht zusammen schaue oder mit Freundinnen schreibe oder telefoniere spazieren gehen wenn es wieder geht shoppen,

Also das du denkst sie macht was mit anderen Typen das ist für mich definitiv kein Freiraum Sie soll dir doch sagen was sie macht dann bist du beruhigt und wenn sie nichts zu verstecken hat kein Problem

JeanW
Fragesteller

Ich muss aber auch nicht alles wissen. Kann ich auch nachvollziehen. Aber genau das möchte ich ja ändern. Ich möchte mich so ändern, dass ich selbst mit dem was sie tut klar komme und nicht direkt klammere, wenn sie jetzt beispielsweise nicht telefonieren möchte.

Je mehr Du sie halten willst, um so mehr treibst Du sie von Dir weg. Sie hat dann das Gefühl, dauernd kontrolliert zu werden und keine Luft mehr zum atmen zu haben.

Beziehung basiert auf Vertrauen.

JeanW
Fragesteller

Vertrauen ist mir klar, nur ich möchte diese ständige Angst loswerden und aufhören ununterbrochen daran zu denken, was sie macht, nur um mein Gewissen zu beruhigen.

piadina  05.05.2021, 23:01
@JeanW

Demnach traust Du ihr zu, dass sie ihre "Freiheit" gegen Deinen Willen ausnutzt. Vllt. schliesst Du ja von Dir auf andere - das kann ich natürlich nicht beurteilen, da ich Dein Leben nicht kenne.

JeanW
Fragesteller
@piadina

Sie hat mein Vertrauen schon missbraucht und mich öfters angelogen. Natürllich war ihr Vergehen kein Weltuntergang also fremdgehen, aber es war ausreichend, um mein Vertrauen schwinden zu lassen. Ich war aber auch teilweise selber schuld da ich ein sehr eifersüchtiger Mensch bin bzw. war ich habe mich für sie versucht radikal zu ändern.

piadina  05.05.2021, 23:09
@JeanW

Dann wird Deine Haltung schon eher verständlich. Aber halten kannst Du sie nicht, wenn sie irgendwann nicht mehr will. Mach Dich nicht so abhängig von einem Menschen. Eure Situation ist durch die Entfernung zusätzlich einer großen Belastung ausgesetzt.

Du hast kein Vertrauen... fast jeder Mensch braucht seine freiräume, man muss auch mal was alleine machen können...

solange du kein Vertrauen zu ihm hast, ist die Beziehung sowieso sinnlos

JeanW
Fragesteller

Nicht wirklich hilfreich. Beantwortet auch nicht die Frage... Ich will ja dass die beziehung weiterhin funktioniert. Ist außerdem ne Fernbeziehung und da hab ich leider auch nicht viel vom Partner.

Idris164  05.05.2021, 22:46
@JeanW

Dann musst du deine Frage so stellen, dass sie verständlich ist :)

was will er denn für einen freiraum? weniger schreiben, weniger telefonieren, weniger treffen, ?

JeanW
Fragesteller
@Idris164

Sie*. Naja halt Zeit für sich. Ich muss dazu sagen ich habe relativ viel Freizeit, wegen Corona und wegen den Abiturprüfungen. Habe also nichts zu tun... Jedes Mal, wenn ich alleine bin denke ich über sie nach und würde am liebsten direkt schreiben oder anrufen. Sie wiederum ist allerdings in einer Ausbildung und hat leider wenig Zeit. Dann kommt noch ihre Familie und Freunde dazu und da bleibt wenig Nerven und Zeit für mich. Würde ich ihr den kompletten Freiraum geben, dann würden wir wahrscheinlich so gut wie gar nicht mehr telefonieren und das ist dann sozusagen diese Zurückweisung mit der ich nicht klarkomme, was Klammern zur Folge hat. Und dagegen suche ich Mittel

Idris164  05.05.2021, 22:56
@JeanW

Such dir Hobbys, leben dein eigenes Leben, mach dich nicht so von anderen abhängig...