Mandelmilch für Pferde?

4 Antworten

Nein, ist es nicht, bitte lass solche Experimente und nimm stattdessen Wasser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse
LillY755
Fragesteller

Okay. Hab auch chin überlegt, ob ich das damals auch so gemacht habe. Kann mir erstens kaum vorstellen, dass ich meinem Pferd Milch gegeben haben und zweitens wird Brot im Normalfall ja auch nur mit Wasser gemacht

pony  05.10.2023, 15:00

und die haferflocken auch weglassen und das ganze nicht backen.

Weder (Mandel)Milch, noch Haferflocken, noch gebackenes ist in irgendeiner Weise gut für Pferde. Und das Gegenteil von gesund. Klar ist süß beliebt bei Pferden. Aber es gibt wirklich gesündere "Snacks".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
LillY755
Fragesteller

Und warum gibt man seinem Turnierpferd dann Hafer?

Hjalti  05.10.2023, 21:02
@LillY755

Hafer wird idealerweise als ganzes Korn verfüttert, man weiß heutzutage auch, dass dieser sich in der Verdauung ob ganz oder gequetscht nicht wesentlich unterscheidet. Gequetschter Hafer muss nicht so gut gekaut werden, daher eine Alternative für Pferde mit nicht mehr so guten Zähnen.

LillY755
Fragesteller
@Hjalti

Jetzt widersprichst du dir selbst. Gerade sagtest du noch, es seie schlecht. Mein Pferd, welches kaum Zähne hat isst oft und gerne Hafeflocken und lässt sich trotz seiner 30 Jahre noch reiten

Hjalti  05.10.2023, 21:15
@LillY755

Nein, ich widerspreche mir nicht selbst. Wenn du hier irgendwas von Backzutaten mit Haferflocken erzählst gehe ich davon aus, du hast welche aus dem Supermarkt. Oder hast du extra die für Pferde aus dem Landmarkt geholt? Verpampen in Verbindung mit Milch etc. - ohnehin nix für Pferde - die Zähne! Das war deine Ausgangslage und darauf ist meine Antwort bezogen. Wo ist der Widerspruch?

LillY755
Fragesteller
@Hjalti

Dachte du meinst mit gequetschtem Hafer auch Haferflocken…entschuldige. Hatten damit noch nie Probleme

der gebackene scheiss ist für pferde insgesamt kontraproduktiv.

falls es sich noch nicht herumgesprochen hat - pferde sind rohköstler.

auf tierärztliche veranlassung kann man unter bestimmten umständen über wenige wochen hochenergetisches kochfutter zubereiten.

der mandeldrink (es heisst nur milch, wenn es vom tier ist) ist dem pferd relativ schnurre. schmeckt eh nach nix.

das problem ist der hafer. haferflockenprodukte sind für pferde völlig kontraproduktiv, da schlundverstopfungsgefahr, kolikbegünstigend, leberüberlastend und zuviel temperamentsenergie liefernd. ausserdem bestehen gebackene haferflocken grösstenteils aus zucker.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
LillY755
Fragesteller

Ja, da hast du völlig Recht. Das gibt es auch normaler Weise nicht. Hätte einfach gerne ein paar Brötchen für mich und meinen Hund gebacken und meinem Pony zwei mitgebracht. Wenn die Mandelmilch nicht hochgradig Giftig ist, würde es das Pferd wahrscheinlich gar nicht merken bei so geringer Menge

pony  05.10.2023, 15:33
@LillY755

das pferd merkt es.

das pferd riecht auch nach fünfmaligem gründlichen händewaschen mit seife, wenn du 2 stunden vorher einen frisch vom baum gefallenen apfel 2 minuten in der hand hattest.

Nein, einfach sein lassen. Auch die Haferflocken am besten. Dann lieber Möhrchen klein schneiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin