Mandelentzündung (+Antibiotika) wie lange ansteckend?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

das ist pauschal schwer zu sagen, da es auch auf den Erreger ankommt. Wenn deine Mandelentzündung durch Streptokokken verursacht wird, dann bist du tatsächlich ca. nach 24 Stunden nicht mehr ansteckend.

Es wäre jedoch schon auch möglich, dass deine Mandelentzündung durch Viren verursacht wird... wenn das der Fall ist, wird dein Antibiotika gar nicht anschlagen und du wirst auch noch deutlich länger ansteckend sein.

Aber wenn das Antibiotika anschlägt und deine Mandelentzündung weg geht, würde ich davon ausgehen, dass du nicht mehr ansteckend bist

xDeathnote 
Beitragsersteller
 06.04.2017, 08:51

Aber wodurch merke ich das ?

Ich glaube, dass ich diese bekommen habe, da ich das Wetter unterschätzt habe & mich zu dünn angezogen habe, wenn das was hilft.

asdfghj2  06.04.2017, 08:54
@xDeathnote

Das hilft nicht...

durch das "zu dünn anziehen" bekommt man keine Mandelentzündung. Sondern durch Baktierien oder Viren.

Es wäre vielleicht möglich, dass durch das zu dünne Anziehen dein Körper anfälliger und war und schneller angesteckt wurde.

Aber ganz einfach... wenn das Antibiotika hilft, können es keine Viren sein.

Und wenn es nicht hilft, wirst du weiterhin Ansteckend sein.

Der Arzt testet nicht was der Verursacher ist, weil so ein Test ein paar Tage dauert. Und wenn er dir einfach Antibiotika gibt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du schon längst wieder Gesund bist, bis das Labor herausgefunden hat was der Verursacher ist.

xDeathnote 
Beitragsersteller
 06.04.2017, 08:59
@asdfghj2

Okay, also wenn ich in den nächsten 1-2 Tagen deutliche Besserung bemerke, sollte es nach 24-48std nach AB nicht mehr Ansteckbar sein ? Verstehe ich das richtig?

Nimm dein Antibiotikum und kuriere deine Mandelentzündung aus. Wenn du zwei Wochen bei deiner Freundin bist, wirst du auch die ersten zwei Tage überleben ohne dass du ihr die Zunge in den Hals steckst. Ich hoffe doch, dass sie sich freuen wird, dass du zu ihr kommst und dass ihr am Samstagabend halt kein Knutschfestival veranstalten könnt.

Mach dir halt kein Problem, wo in Wirklichkeit keines ist!

xDeathnote 
Beitragsersteller
 06.04.2017, 10:02

Okay,  danke 

Die Inkubationszeit bei einer Mandelentzündung beträgt mit einigen Ausnahmen ungefähr 2-4 Tage. Wichtig ist es zu wissen, dass der Patient schon während der symptomlosen Inkubationszeit ansteckend ist.

Einen Tag nach Antibiotikaeinnahme ist die Gefahr sich anzustecken sehr gering.

xDeathnote 
Beitragsersteller
 06.04.2017, 09:21

Auch per Speichelübertragung ?

elenore  06.04.2017, 09:31
@xDeathnote

Wenn du deine Frage auf das Küssen beziehst, dann verstehe ich deine Frage nicht....Verantwortung sollte man gegenüber seinen Partner oder anderen geliebten Menschen schon haben, um sie nicht anstecken zu wollen. Wenn ich eine ansteckende Krankheit habe, ist körperlicher Kontakt zu vermeiden und auf höchste Hygiene zu achten.

xDeathnote 
Beitragsersteller
 06.04.2017, 09:46
@elenore

Das ist mir absolut bewusst, nur die Frage war, aber wann man den Partner wieder küssen kann

Eine Mandelentzündung ist nicht ansteckend. Auch ohne Antibiotikum kannst du Kontakt halten.