Manchmal kein Wlan und Wlan muss bei Router neugestartet werden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

WLAN und Internetzugang ist nicht das selbe.

WLAN ist die eine kurze drahtlose Funkverbindung max. 50m.

Den Internetzugang (kurz Internet) stellt der Router dann allen Geräten die mit dem Router verbunden sind (via. WLAN oder LAN oder Powerline via Adapter) zur Verfügung gestellt.

Meine Vermutung, ich muss leider raten:

Das WLAN fällt nicht aus, die Funkverbindung funktioniert weiterhin.

Da du den Router neu starten musst, fällt nicht die Funkverbindung aus, sondern der Internetzugang des Router fällt aus. Das erkennt man, dass dann alle Geräte im Haushalt kein Internet mehr haben. Schau beim Ausfall auf die LEDs des Router (oder im Ereignisprotokoll der FritzBox, dort steht der Ausfall dann drin).

Auch beide Powerline Adapter können ausfallen. Dann ist die Distanz (Abstand) der Adapter zu groß, oder es gibt Störgeräte im Stromkreis des Hauses. Alle Geräte (auch der PC) kann Powerline stören. Lösung ist dann andere Steckdosen ausprobieren.

Schon gewusst?

Powerline-Adapter können sogar das VDSL-Modem und die Telefonleitungen in der Wand erheblich stören, sogar bis zum Totalausfall des Internetzugangs des Router (mein Verdacht!). Auch diese Störungen stehen im Ereignisprotokoll der FritzBox.

Schau zudem Ausfallzeiten in das Ereignisprotokoll der FritzBox, was die für Probleme meldet. Das Ereignisprotokoll funktioniert immer, auch ohne Internetzugang. Nach einem Neustart der FritzBox ist natürlich das Ereignisprotokoll gelöscht, also nicht neusten, sondern nachsehen.

Router starten schädlich? Nein, du kannst den Router so oft starten wie du magst, da geht nichts kaputt und da gehen auch keine Einstellungen durcheinander.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Update die Firmware der powerline-Adapter

Hat der Powerline ein separates WLAN-Netz? Wenn nicht, dann hast schon das Problem gefunden

Synchronisiere die Adapter nochmals neu

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Hallo,

Power Line ist sehr störempfindlich.

Da hilft nur: "Mensch ärgere Dich nicht".

Bild zum Beitrag

Hansi

- (Internet, WLAN, FRITZ!Box)
  • Hindernisse zwischen dem Gerät und dem Router
  • Defekte Antennen
  • Verschlüsseltes WLAN
  • Fehlende oder fehlerhafte WLAN-Treiber
  • Fehlende oder fehlerhafte Netzwerkeinstellungen
  • Fehlende oder fehlerhafte Router-Einstellungen
  • Störungen durch Wände, Spiegel oder Glas-Türen

Um WLAN-Probleme zu beheben, können Sie folgende Schritte ausprobieren: 

1. Prüfen Sie die Signalstärke
  2. Deaktivieren Sie Hintergrund-Apps
  3. Starten Sie den Router neu
  4. Überprüfen Sie die Router-Einstellungen
  5. Aktualisieren oder neu installieren Sie die WLAN-Treiber
  6. Setzen Sie die Netzwerkeinstellungen zurück oder konfigurieren Sie sie neu
  7. Prüfen Sie die Kabel am Router
  8. Prüfen Sie die WLAN-Verbindung oder LAN-Verkabelung
  9. Testen Sie mit einem anderen Gerät

NaIchHalt09  15.04.2025, 05:26

ChatGPT hat die Frage nicht richtig verstanden, der Fragesteller nutzt einen DLAN-Adapter.

nikolas2345 
Beitragsersteller
 15.04.2025, 05:50

Hab ich alles schon probiert, hat leider nicht geholfen, das muss an irgendetwas anderem liegen, denn an sich funktioniert das Wlan ja, ich muss es halt nur oft neustarten

Sicher dass du einen Powerline Verstärker hast?

Schalte mal den WLAN Access Point direkt über LAN und probiere ob es dann funktioniert

Powerlan ist keine Gute Übertragung