Manchmal Gesprächspausen in Beziehung ok?

7 Antworten

Ich kann dir aus Erfahrung sagen dass das volkommen normal ist! Bin seit über 12 Jahren in einer Beziehung und auch bei uns gibt es das. Hatte zwar auch oft überlegt, ist das jetzt normal, muss man wirklich immer reden, etc aber ja es ist echt normal. Man muss sich nicht immer dauerhaft was für erzählen, manchmal sollte man die Ruhe und den Moment genießen :-)

Entspann dich

Eine Beziehung ändert nichts daran das ihr zwei Menschen seid, und Menschen haben so ihre Eigenarten, zum Beispiel schweigen wenn es nichts zu sagen gibt 😉.

Das ist also völlig normal, und wie du es beschreibst auch absolut im Rahmen.

Paare müssen sich nicht ständig in den Ohren liegen, halte das Schweigen ruhig mal aus und bleibe einfach locker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

klaar, das ist schon normal. Ihr beide seid doch kein Hörbuch, das die ganze Zeit redet und die Zeit überbrückt. Ihr schweigt eben gemeinsam und sucht in den tiefen der weiten des Universum, eure gemeinsamen Energien. Das ist auch liebe.

Ihr seid gemeinsam nicht einsam. Das ist doch schön.

  • komisch ist, sich beim schlafen zu unterhalten
  • normal ist, beim lieben zu schweigen und gemeinsam zu träumen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist vollkommen in Ordnung. Je länger man zusammen ist, desto mehr kommt das vor. Man hat ja auch nicht mehr den Drang, dem anderen unbedingt durch Gespräche zu gefallen. Je älter man wird, desto mehr weiß man sowieso was der andere denkt und welche Meinung er hat. Diskutieren lohnt sich dann nicht mehr. Man kann schweigend nebeneinander sitzen und die Gegenwart des anderen genießen.

Das einzige Problem ist die Wortwahl "anschweigt". Das hat schon einen negativen Klang. Wenn man zusammen schweigt, ist das kein Problem. Man braucht ja auch mal Zeit zum Denken oder einfach Nähe zu genießen.