Malinois als familiennhund?

6 Antworten

Hallo ,

Prinzipiell spricht nichts gegen einen malinois der ebenfalls Familienhund ist. Was mich wundert ist diese Rasse Mischung. Denn wenn man sich für einen malinois entscheidet hat man ja einen ganz bestimmten Typ Hund vor Augen. Und will auch einen ganz bestimmten Typ Hund. Ein Berner Sennenhund ist etwas ganz anderes. Sowohl körperlich als auch vom Wesen her. Ein Mix aus diesen Rasse, ist weder Fisch noch Fleisch und wird weder die Zielgruppe eines Malinois, noch die eines Berner Sennenhund es glücklich machen.

Zu dem sollte man bei absoluten Speziiszrn auf einesehr, sehr gute Zucht setzten, mit Züchtern die sehr, sehr viel Ahnung haben. Das heißt noch nicht Mal unbedingt VDH, aber der Züchter muss wissen was er da für Hunde verpaart. Wenn man dann noch nicht Mal verhindern kann, dass die Hündin ungewollt gedeckt wird, oder noch schlimmer, so eine abstruse Mischung mit Absicht herbeiführt, kann es mit der Ahnung nicht so weit her sein.

Zu dem sind gerade Berner herheblich gesundheitlich vorbelastet, so dass ich auf gar keinen Fall dort zu so einer Hinterhofzucht greifen würde.

Kommt auf den Hund und die Halter an.

Der Mali ist ein reiner Arbeitshund und will dementsprechend gefordert werden. Als nur Familienhund wird er unglücklich und u.U. sogar gefährlich.
Der Berner ist auch als Familienhund geeignet , braucht jedoch ebenfalls Beschäftigung. Wenn auch nicht so viel und fordernd wie der Mali. Sprich Agility, Obedience, Rettungsarbeit, Dummytraining usw sind gut geeignet.

Wie sich der Welpe letzendlich entwickelt, kann man aus der Ferne nicht sagen. Fest steht nur, dass ihr dem Hund irgendeine Aufgabe geben müsst. Der Mali ist von Haus aus sehr intelligent und es gibt nichts schlimmeres als einen intelligenten gelangweilten Hund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Janikr387t
Fragesteller

aber da ist ja auch noch Berner Sennen dabei

Jekanadar  28.08.2019, 17:19
@Janikr387t

Ja, aber auch das sind Arbeitshunde, wenn auch nicht so ausgeprägt wei beim Belgier. Nur mit Spazieren und Spielen werdet ihr den Hund nicht auslasten können. Er will mitmachen und dabei sein. Der Mali potenziert das ganze noch.

Nein.

Das können tolle Familienhunde sein, WENN sie anständig gearbeitet werden. Das habt ihr ja eher nicht im Sinn. Da stehen die Chancen sehr gut, dass er euch das Leben zu Hölle macht, bis hin zu einem wirklich gefährlichen Hund.

Wieso muss man sich immer absolute Profiarbeisrassen holen wenn man nur einen einfachen Begleithund will und braucht? Aber nein, lieber immer neue Arbeitsrassen ruinieren...

tanztrainer1  30.08.2019, 08:01

Genau! In unserem Tierheim gibt es grad so einen Mali, der wohl etwas versaut wurde. Ist ein ganz Hübscher, und in den richtigen Händen ein Traumhund. In den falschen wohl eher eine Katastrophe.

Wenn ich die Möglichkeit hätte, also von der Wohnsituation und meiner Zeit her, würde ich es mir sogar zutrauen, den wieder hinzubekommen. Aber solange ich noch nicht in Rente bin, fehlt mir dazu leider die nötige Zeit.

Hm mögt ihr eure Kinder oder eher nicht so? 😆 Es kann bei Fehlern dazu führen, das entweder die Kinder attackiert werden weil sie sich bewegen oder aber er mag eure Kinder, die aber leider dann keine Freunde mehr Nachhause mitbringen können (es kann sein das gefressen werden). Ein unausgelasteter Hund nimmt euch die Wohnung übrigens innerhalb weniger Minuten auseinander.

Und beim Mali kann man diese Warnung ernst nehmen, das sind knallharte Gebrauchshunde mit einer sehr hohen Energie, hoher Triebigkeit, einer niedrigen Reizschwelle und einen hohen Arbeitspensum. Perfekt für Zoll, Bundeswehr, Polizei und anderen Berufsgruppen die mit Hund arbeiten gehen. Für den Ottonormalverbraucher ist er wenig bis gar nicht geeignet, da oftmals die Zeit nicht vorhanden ist. Was bei euch der Fall sein könnte mit 4 Kindern die ja auch Aufmerksamkeit brauchen.

Janikr387t
Fragesteller

ich hab eine frage sind Malis allgemein eine gefährliche Rasse oder ist es so nur wenn sie unausgelastet sind?

kann der Hund nicht auch an andere menschen und Tiere sozialisiert werden denn wir haben auch 2 zwergwidder Kaninchen

Jekanadar  30.08.2019, 08:38
@Janikr387t

Der Mali kann genauso gefährlich sein, wie jeder andere Hund. Die Schwierigkeit bei dieser Rasse besteht darin, sie ordentlich auszulasten. Er ist Triebstark und hat dabei eine sehr niedrige Reizschwelle. D.h. er switcht sehr schnell von Spiel zu Ernst.
Ich habe beides erlebt. Einen Mali, der im Sitz urplötzlich den Passanten neben ihm gepackt hat und den Hund der im Mondioring eine erstklassige Arbeit gezeigt hat und der hinterher mit einer horde Kinder spielte, wie jeder Familienhund.

Die Verantwortung liegt beim Halter. Ich habe seit etwas über 20 Jahren Hunde und würde mir persönlich keinen Mali zutrauen. Diese Hunde sind mit Gassi, Spielen und am Wochenende eine Stunde Hundeplatz einfach nicht zufrieden. Und dann Suchen sie sich eine Aufgabe. Im schlimmsten Fall, darf sich dann niemand mehr bewegen, wenn Hund das nicht will.

Rettungsarbeit, Schutzhund, Mondio. Das sind Dinge, mit dem man Anfangen kann. Aber das bedeutet einen hohen Zeitaufwand. Habt ihr diese Zeit? Zusätzlich zur "normalen" Hundeerziehung?

Manche Mali-Linien haben ein schwaches Nervenkostüm. Sollte so etwas durchschlagen ist eine laute, unruhige Familie der denkbar falscheste Platz.

Euer Hund ist ein Mischling. Der Berner ist ein ruhiger Zeitgenosse. Solltet ihr euch wirklich für so einen Hund entscheiden, dann nehmt jemanden mit viel Hundeerfahrung mit, wenn ihr den Welpen aussucht. Vielleicht ist es möglich einen Hund mit wenig Mali zu bekommen. Das bleibt aber ein Risikospiel. Macht euch darauf gefasst, einen Workaholic zu bekommen. Bringt von anfang an Ruhe in den Haushalt und damit in den Hund. Keine Hektik, kein "Hochdrehen". Bringt dem Hund bei, dass es Ruhezeiten gibt und stellt klare Regeln auf. Für Mensch und Hund, an die sich immer zu halten ist. Keine Ausnahmen, kein Aber. Das gilt im Prinzip zwar für jeden Hund, aber für den Mali ganz besonders.

Ausgebildet sind Malinois eine tolle Rasse, aber der Weg dahin ist nichts für Anfänger. Überlegt es Euch gut.

Jeder Hund kann ein Familienhund sein. Es kommt darauf an wie viel Hundeerfahrung man hat und mit welchen Rassen. Und was man mit dem Hund vorhat was die Auslastung angeht.

Wie alt sind deine Kinder?

Ein Mix ist immer ein Überraschungspaket der jede Charaktereigenschaft der beteiligten Rassen zeigen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.