Malawibarsche mit anderen Fischen halten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Malawi Cichliden müssen in Artenbecken gehalten werden, wobei je nach Art dies ab 100 x 50 x 50cm losgeht, wobei dies das absolute Minimum wäre, ich aber nur eine Art kenne, die dafür geeignet wäre ( Art nenne ich nicht, da sie sehr selten im Handel erhältlich ist ) . Nächste Stufe wäre ein 120 x 50 x 50 für Labidochromis c yellow 1♂ zu 3 ♀ , Ab 500 l Aquarien wird es interessant denn dann kan man einige Cichlidenarten untereinander passend vergesellschaften. Was nie geht, sind Arten wie Salmler, Guppys, Mollys, Skalare, Killifische, Fadenfische usw. Cichliden aus dem Malawie oder Tanganjikasee benötigen sehr hartes Wasser, fast alle Cichliden sind Räuber, somit kommen nur Antennenwelse als Vergesellschaftung in Betracht. Das Becken sollte meißt 50 Breit und 50 Hoch sein denn dann kann man passende Steine einbringen.

Gruß Wolf

HartmutT  12.02.2013, 10:25

Guppys und Mollys halten sich etwa eine Minute im Becken ;-) Mit einem Haps sind sie im Mund........

Malawiwolf  12.02.2013, 23:50
@HartmutT

Guppys wären leckerer, wenn man hier täglich den Überschuss liest :))

Hallo

nein, Malawibarsche können verantwortungsvoll nicht!! mit anderen Fischen gehalten werden, da die Wasserwerte der Großen Ostafrikanischen Seen (aus denen die Malawibarsche - wie es der Name schon verrät - kommen) absolut einzigartig sind (nämlich sehr weich, dabei eine völlig untypische KH und ein extrem hoher PH-Wert).

Da für eine Fischauswahl immer die Größe eines AQ und die Wasserwerte ausschlaggebend sind (wenn man die Bedürfnisse seiner Pfleglinge in den Vordergrund stellt), passen keinerlei andere Fische zu den Malawis.

Wenn du Malawis pflegst, solltest du über diese wichtigen Voraussetzungen allerdings informiert sein.

Gutes Gelingen

Daniela

sweetmouse464  18.02.2013, 21:10

Sorry, Malawis halten sich sehr gut ,zb mit Blauantennenwelsen.

meine Freundin hat Malawibarsche und noch andere Fische, sowie verschiedene Welsarten in ihrem Aquarium...allerdings weiß ich nicht, welche Fische noch drin sind....

Malawiwolf  11.02.2013, 22:54

Warum dann die Antwort, wenn du nix weiss ?

LovaticRusher  12.02.2013, 06:27
@Malawiwolf

Weil du damit sehen kannst, dass man Malawibarsche auch mit anderen Fischen halten kann...

dsupper  12.02.2013, 08:57
@LovaticRusher

LovaticRusher - nein, Malawibarsche können verantwortungsvoll nicht!! mit anderen Fischen gehalten werden, da die Wasserwerte der Großen Ostafrikanischen Seen (aus denen die Malawibarsche - wie es der Name schon verrät - kommen) absolut einzigartig sind (nämlich sehr weich, dabei eine völlig untypische KH und ein extrem hoher PH-Wert).

Da für eine Fischauswahl immer die Größe eines AQ und die Wasserwerte ausschlaggebend sind (wenn man die Bedürfnisse seiner Pfleglinge in den Vordergrund stellt), passen keinerlei andere Fische zu den Malawis.

Und nur weil deine Freundin es falsch macht - wird es dadurch nicht richtig!!

LovaticRusher  12.02.2013, 20:48
@dsupper

deswegen habe ich ja auch gesagt, dass ich nicht weiß welche Fische es sind! Habe sie heute gefragt und es sind alles Malawibarsche (habe nur nicht verstanden, warum die einen violett und die anderen gelb sind) auf jedenfall sind es alles nur Malawibarsche und sie hat ein (für mich) sehr großes AQ (mehr als 500l)