Mal angenommen die Sowjetunion und der Ostblock (inkl DDR) hätten es irgendwie geschaft zu überdauern wie würde es dann bei uns BRD und in Europa aussehen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eigentlich relativ einfach zu beantworten, und hervorzurufen. Nehmen wir an, Egon Krenz wäre nur etwas länger an der Macht geblieben, und der Augustputsch in der Sowjetunion wäre früher gekommen und erfolgreich gewesen. Gorbatschow würde interniert und die meisten Zugeständnisse an den Westen zurück genommen werden. So könnte es also dazu kommen, wobei ein langfristiges Bestehen des Ostblocks immer noch eher unwahrscheinlich ist. Westdeutschland hätte meiner Meinung nach wirtschaftlich kaum Folgen dadurch. Die Bundeswehr wäre in einem deutlich besseren Zustand, die AfD nicht existent und die Grünen und CDU vermutlich die größten Parteien des Landes. Der Kalte Krieg wäre trotzdem weitgehend vorbei gewesen, da die UdSSR kaum noch Verbündete gehabt hätte. Die Jugoslawienkriege hätte Milošević eventuell durch sowjetische Hilfe gewonnen, zumindest in Bosnien, Mazedonien und im Kosovo. Eine wirkliche Bedrohung der amerikanischen Position als einzige Weltmacht wäre durch ein erneutes Bündnis von China und der Sowjetunion möglich. Ich halte es allerdings auch für möglich dass der gesamte Ostblock gemeinsam mit China einen „Dritten Weg“ eingeschlagen hätte, da die UdSSR langfristig kein Garant der Sicherheit gewesen wäre. Man kann dieses Szenario bis in die Unendlichkeit weiterführen, jedoch möchte ich mich kurz halten. Ich hoffe, ich habe einen ungefähren Eindruck der geopolitischen Umstände erzeugen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es wäre wie vor der Wende und wir in Ostdeutschland wären weiterhin von allen Spwjetbürgern, einschließlich Ukrainern unterdrückt und eingesperrt.

1. Die Bundeswehr hätte 500.000 Mann, reichlich Tanks und Jets made in Germany
  2. Die DDR hätte noch etwa 30.000 Einwohner
  3. Die AfD wäre nicht existent oder bedeutungslos.
  4. In der Sowjetunion gäbe es regelmäßige Hungeraufstände
  5. Angela Merkel wäre in der DDR eine bekannte Physikerin - sonst nichts.
  6. Sarah Wagenknecht säße in Bautzen - weil sie für Egon Krenz zu frech wäre
  7. Gregor Gysi wäre Staranwalt in West-Berlin und hätte einige Polit-Thriller an der Seite von Manfred Krug gespielt
  8. Oskar Lafontaine (unverehelicht) hätte Bernie Sanders zur Präsidentschaft in den USA verholfen.
  9. Habeck wäre bereits seit 12 Jahren Bundeskanzler und würde gefeiert, weil Deutschland schon seit einigen Jahen klimaneutral ist.
  10. Deutschland wäre weltweit führend in klimaschonender Technologie
  11. Frau Baerbock beendet gerade ihre zweite Amtszeit als Bundespräsidentin.
  12. Außenminister Frank-Walter Steinmeier bittet Bundeskanzler Habeck aus Altersgründen um seine Entlassung aus dem Amt des Außenministers
  13. Zur Tilgung der Staatsschulden bietet Spanien Mallorca der Bundesrepublik zum Kauf an
  14. Griechenland erwägt das selbe mit Rhodos. Österreich bekundet interesse an Korfu. (Nur wegen "Sissi")
  15. Endlich: Deutschland hat keine Staatsschulden mehr! Oppositionsführer Merz bemängelt ein Guthaben von 17,35 €

Gerne noch mehr, aber mir läuft die Zeit weg!

Lieber Fragesteller, Du hast mich zu "freiem Spinnen" aufgerufen! Das hast Du nun davon!

Lion0510 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 20:09

Danke dafür geile Antworz aufjeden Fall hab mich 5 Minuten am Stück behindert gelacht😂😂😂😂

Satire ist auch als Antwort gewünscht😂👌

So wie in Russland oder früher in der DDR