Mainboard kaputt = Totalschaden beim T530 ThinkPad?

2 Antworten

Ich nehme mal an, du meinst "neun Jahre" - und der Händler hat recht. So einen "Museumsbedarf" repariert man nicht, vor allem das Mainboard nicht. Beim Notebook musst du ggf. noch alles selbst verlöten, die CPU musst du auch rausbekommen, das ganze ist so unglaublich viel Aufwand und Arbeit - da kosten dich die Arbeitsstunden mehr, als das ganze Ding wert ist. Kauf dir was neues und doktor nicht an 9 jahre altem Kram rum, wo die Chance hoch ist, dass sich das alles gar nicht lohnt.

NityaDevas
Fragesteller

Naja, die Preise für neue Laptops sind so sehr gestiegen, dass sowieso nur ein Gebrauchter in Frage kommen wird. Und eigentlich sind die ThinkPads ja gar nicht so übel... Jedenfalls dachte ich das, bis nun das Mainboard zusammenschmolz...

Und eigentlich dachte ich, dass bestenfalls der Stromanschluss neu verlötet werden müsste... Meinst Du denn der Austausch dauert mehrere Stunden!?

Winterlimonade  12.06.2021, 16:25
@NityaDevas

Keine Ahnung, die Arbeitsstunden werden jedenfalls das Meiste ausmachen und ganz ehrlich? einen Neun jahre alten Laptop derartig zu "teilreparieren" ist, wie ein Auto zu entkernen, wo dann die Teile mehr kosten, als ein neues Auto. Das machst du vielleicht beim Oldtimer, aber hier? Ich hab mir mal die Daten angeschaut, der Laptop ist definitiv nicht mehr Zeitgemäß, hier nochmal Geld reinzubuttern, halte ich für einen Fehler. Vor allem weißt du auch nicht, ob CPU usw. nicht auch noch einen Schaden haben, wenn das Mainboard abgeraucht ist. Der Händler hat recht, das ist ein Totalschaden.

flauski  12.06.2021, 16:59

Ähm, das ist ein Thinkpad aus der noch guten Zeit. Da hast Du die CPU in 10min draussen.

Winterlimonade  12.06.2021, 18:32
@flauski

Ja, es ist aus einer so alten, guten Zeit, dass ich mich frage, was man mit so einer Antiquität noch möchte. Vor allem - Ersatzteile kaufen - potenziell weitere beschädigte Hardware, selbst im besten Fall hast du dann immer noch ne uralte Krücke.

flauski  12.06.2021, 18:34
@Winterlimonade

Wenn dem Fragenden die Leistung des Gerätes reicht, warum dann nicht das Mainboard tauschen? Die Geräte sind wartungsfreundlich gebaut und so schlecht sind die CPUs aus Generation 2 und 3 der i-Serie nicht, dass sie nicht alltagstauglich wären.

Winterlimonade  12.06.2021, 18:37
@flauski

Weil es wirtschaftlich keinen Sinn macht, einen 2-Kerner mit 4 GB nochmal zu reparieren. Ich denke, das ist die perfekte Gelegenheit, sich was neues zu kaufen, das ein vielfaches der Leistung haben wird. Vor allem wenn auf dem heir noch Win7 ist - das nicht mehr supported wird. Es gibt praktisch keinen realen Grund, hier nicht mal was neues zu kaufen.

Die Mainbords sind recht preiswert:

https://www.ebay.com/p/1038419579

Du musst aber auf die korrekte Modellnummer achten.

Anleitungen zur Demontage des T530 und zum Mainboardtausch bekommst Du direkt bei Lenovo.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NityaDevas
Fragesteller

Du meinst also, es lohnt eine Investition?

bmke2012  12.06.2021, 17:25
@NityaDevas

Ich habe bei meinem alten R61 schon diverse Teile getauscht (Password-Chip. Lüfter, WLAN-Board). Das Teil läuft immer noch wie eine eins.

Beim Zerlegen und Zusammenbau lernst Du auch noch einiges mehr über das Innenleben Deines T530.