Schaltplan zum LenovoThinkPad E15 I7 10gen mit RX640?

Ginpanse  24.12.2023, 14:33

wie hast du die warmen stellen lokalisiert?

Fabian17246
Fragesteller

Man konnte es mit mit dem Finger spüren und an manchen Stellen mit der Lippe 😅

Ginpanse  24.12.2023, 15:01

in dem Fall rate ich dir davon ab, irgendwas an diesem Gerät zu machen. Geh zum Fachmann. Das ist kein Lego.

Fabian17246
Fragesteller

Bei meinem ThinkPad E15 Gen2 hatte ich auch das Problem da hatte ich das I/O Board getauscht und es hat wieder funktioniert aber da hat die Lade Anzeige noch funktioniert

2 Antworten

Guten NAchmittag, Fabian17246!

Verwirre doch nicht die Verwirrten^^

Durch die Antwort (Fotos) bin ich nun ganz LOST. Aber, kann ja passieren. Du wolltest sicherlich Deine Frage ergänzen und nicht selbst bei Deiner Frage eine Antwort abgeben.

Schaue doch einfach einmal direkt bei Google nach "Schematics".

Wenn Du das Mainboard bzw. den vermeintlichen Übeltäter ermittelt hast, kannst Du auch gezielt danach suchen.

In der Regel kann ein Schaltplan helfen, aber viele Dinge kann man "erkennen" oder dann "durchmessen". Ich gehe allerdings davon aus, dass Du, wenn DU die Frage stellst und auch keinen Schaltplan gesucht hast bzw. weißt, wo und wie man sucht, auch kein Werkzeug hast.

Man könnte hier schauen:

https://laptop-schematics.com/view/12995/

Oder generell bei Google, mit einer KI oder bei der Bildersuche.

Schaue auch, ob es nicht Ersatzteile oder ein Gebrauchtgerät zum Ausschlachten gibt.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Elektronik, Mainboard)
Fabian17246
Fragesteller

Also Multimeter zum Durchmessen habe ich aber hatte bis jetzt noch nie so ein Fall Mainboard hat jetzt so keine Erkennbaren Schäden außer das die Lade LED nicht leuchtet aber das Mainboard an manchen Stellen leicht warm wir beim Laden also muss noch wo ein Strom Fluss vorhanden sein

Fabian17246
Fragesteller

Ja die Defekte Platine konnte man erkennen nur ist jetzt die Frage ob das Mainboard was ab bekommen hat aber vermutlich schon

Ginpanse  24.12.2023, 17:02
@Fabian17246

ich sag dir was passieren wird, du wirst das teil in paar wochen in Kleinanzeigen an Bastler verscherbeln müssen für n Trinkgeld. Wenn dir der Laptop was bedeutet, dann lass ihn vom Fachmann reparieren! Mit deinem Wissensstand machst du nur bei jedem Handgriff mehr kaputt.

Bild zum Beitrag

Der lade Anschluss ist auf dem Mainboard nicht auf dem Defekten I/O Board

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Elektronik, Mainboard)  - (Elektronik, Mainboard)  - (Elektronik, Mainboard)