Astabile Kippschaltung auf Streifen Platine?

4 Antworten

Mit kleinen Stecker und Buchsen kann Du das auch verwirklichen. Die Buchsen werden eingeschraubt auf eine dünne PVC Platte oder besser noch aus Hartpapier. Die werden später von unten her verdrahtet wie gewünscht . Die Bauteile werden in eine kleinen passenden Stecker verschraubt und dann in die Buchsen gesteckt. Daher kannst Du Deine Bauteile so stecken wie Du möchtest .So sah es bei mir aus am Anfang. Hartpapierplatten sind Platinen ohne Kupferbeschichtung und gibt es in verschiedenen Stärken. Löten ist mit dieser Methode überflüssig.

Ich habe als ich noch so Sachen gelötet habe fast immer nur Lochrasterplatinen verwendet, also komplett ohne Kupfer oder nur mit Lötaugen. Bauteile rein stecken, Beinchen entsprechend biegen, auf richtige Länge abzwicken, verlöten. Mit den Streifenplatinen konnte ich mich nie wirklich anfreunden

Hier ein Tip von mir:

Installiere dir am besten eine Schaltplansoftware. Zum Beispiel diese: https://de.proficad.eu/download.aspx Kostenlos für nicht kommerielle Nutzung.

Dann dort einfach beim Schaltplan ein Raster mit 2,54mm einfügen. Danach den Schaltplan mit dem Raster ausdrucken. Das erleichtert dann den Aufbau der Schaltung auf einer Lochrasterplatine.

Man kann sich auch ein Steckboard anschaffen, dann kann man ohne Löten Schaltungen aufbauen. Das hat den Vorteil das man die Bauteile immer wieder verwenden kann. Zum Beispiel dieses: https://www.reichelt.de/experimentier-steckboard-1280-400-kontakte-steckboard-2k4v-p67680.html?PROVID=2788&gclid=EAIaIQobChMItfTChLab6gIVh6QYCh2j6wGBEAQYAyABEgIj9_D_BwE&&r=1

Es ist auch empfohlen bevor man eine Schaltung auf einer Platine aufbaut sie zuerst auf einem Steckboard aufbaut und testet.