Ist es möglich bei meinem ThinkPad T460s von einem i5 auf einen i7 aufzurüsten?

3 Antworten

Das wird arbeit, am MB hängt alles dran. Akku, Tast, Touchpad, Monitor, Katzenhaare, Kühlkörper. Das bei einem 8 Jahre altem Rechner?

Woher ich das weiß:Hobby

MinigPaulYT 
Beitragsersteller
 28.11.2024, 14:12

Das dass ganze mit viel Arbeit verbunden ist mir klar. Ich habe Erfahrung bei meinem Gaming pc sammeln können den ich mehrmals umgebaut habe. Am prinzipiell wäre das ganze möglich?

YorkNtl  28.11.2024, 14:33
@MinigPaulYT

Ein PC hat genormte Teile, das habe ich im Vorjahr 3mal gemacht. Du brauchst Torxschraubendreher, geerdeter Arbeitsplatz, Wärmeleitpaste und Glück. Schreib, ob geklappt hat.

Nein, die CPU kannst Du nicht tauschen. Sowohl Core i5-6300u als auch i7-6600u gibt es ausschließlich mit BGA-Lötsockelung. )-:

MinigPaulYT 
Beitragsersteller
 28.11.2024, 14:11

Das man die CPU nicht tauschen kann ist mir klar. Deswegen hätte ich das ganze mainboard gewechselt.

Gnurfy  28.11.2024, 14:22
@MinigPaulYT

Lohnt sich nicht, da beide Prozessoren lediglich Dualcores mit 4 log. Threads der selben Familie sind.

Ca. 12% Unterschied beim Takt und 1 MByte mehr L3-Cache bringen nicht wirklich viel.

Ein Profi könnte mit dem richtigen Werkzeug einen anderen Chip auflöten.

Aber nicht einfach mal so

MinigPaulYT 
Beitragsersteller
 28.11.2024, 14:13

Es kann sein das ich mich ein bisschen ungünstig ausgedrückt habe. Ich würde das komplette Mainboard wechseln.