Bestes Thinkpad für mich/Prozessorkerne?

3 Antworten

Prozessorkerne: schaut man einfach bei Intel nach Intel Core i78665U Processor 8M Cache up to 4.80 GHz Produktspezifikationen

ja, das Teil mit dem i7 hat mehr Leistung, aber ob Du die brauchst... Kann ich nicht wissen

Davon mal ab.. Würd ich mir beide nicht kaufen, da die CPUs schon fünf Jahre auf dem Buckel haben und dann werden die auch noch W11 ausgeliefert, Prosit Mahlzeit
Und zu allem Überfluß wären mir auch die Displays viel zu klein. Notebook braucht nen 17,x" sonst schau ich mir die Augen vorn Kopf

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
HououinKyouma42  12.06.2023, 10:49

Am besten man haut Linux drauf!

Aber ein 17" Gerät ist nicht gerade Mobil...

MichaelSAL74  12.06.2023, 10:56
@HououinKyouma42

zum Linuxthema: Wenn man Programme einsetzt, die nicht auf Linux laufen, bringt einem das NIX

ich will auch unterwegs mir nicht die Augen vorn Kopf schauen müssen, daher: 17,x"

HououinKyouma42  12.06.2023, 10:57
@MichaelSAL74

Natürlich, die Größe des Displays ist geschmackssache. - Wobei 14" heutsotage als Standartgröße angesehen wird.

Allerdings ist auch nicht zu unterschätzen, wie viel Software es für Linux heutsotage gibt.

MichaelSAL74  12.06.2023, 10:59
@HououinKyouma42

Gibt genug Diagnose-SW , die nicht auf Linux läuft (jetzt von meinem Standpunkt ausgehend) und... Linux bedeutet einen höhreren Wartungsaufwand. Wurde schon mehrmals öffentlich von Kommunen und anderen Stellen so aufsagt und stimmt auch

HououinKyouma42  12.06.2023, 11:06
@MichaelSAL74

Es hängt davon ab, was man macht und was für eine Distro man nutzt. Spezielle Software wird oft nicht für Linux bereit gestellt, was sich ändern kann aber gegebenenfalls auch verbessert.

Wenn man beispielsweise ein Ubuntu LTS oder Debian Stable nutzt um Office arbeiten zu vollziehen, dann wird man wahrscheinlich weniger Probleme haben, als wenn man dafür Windows 10 nutzen würde. - Es hat schon seine Gründe weshalb in Servern, welche eben eine sehr hohe verlässlichkeit benötigen so gut wie immer gewisse Linux Distributionen verwendet werden.

Wenn man aber z.B. Arch als Rolling Release nutzt und immer die neuesten Pakete verwendet, dann stimmt es, dass da mehr Wartungsaufwand bestehen kann.

Es hängt immer vom Verwendungstzweck und den Prioritäten ab.

Allerdings ist der Gnome-Desktop in Sachen Benutzerfreundlichkeit und simplistik Windows und MacOS in weiten vorraus - zumindest mit den modernen Versionen die wir heutsotage haben: Gnome 42, 43, 44...

Von Lenovo würde ich generell abraten, die gehen schnell kaputt und der support ist mieserabel. Dann doch lieber HP, Dell oder Fujitsu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemintegrator
HououinKyouma42  12.06.2023, 15:05

Naja es geht hierbei um ein refurbished ThinkPad.

Es wäre auch ein sehr großer overkill, für die Anwendung des OP (vermutlig Office) ein Neugerät zu Kaufen. Das ThinkPad T480 ist von 2018 als ist es bereits 5 Jahre alt.

Allerdings ist dieses Gerät heutsotage noch so fähig, dass der OP eines vermutlig noch mindestenz 5 Jahre gut verwenden kann - Zu einem Bruchteil des Preises eines Neugerätes.

Da gibt es eh keinen Kontakt zum Lenovo Support.

Desweiteren ist die Qualität von besagten Modellen gut und ThinkPads sind eben meist nicht die Geräte die schnell kaputt gehen.

Und selbst wenn mal was kaputt geht, dann gibt es extrem viele Informationen im Netz, sowie ein großes Angebot an Ersatzteilen.

Ich weise nur mal auf das ThinkWiki hin, was darauf spezialisiert ist.

Dazu kommt noch, dass der Linux Support von ThinkPads wahrscheinlich der ist, der am stärksten existiert.

Das bedeutet, dass man mit ThinkPads vermutlig viel weniger Probleme haben wird als mit irgendeinem Gerät von Dell, HP oder Fujitsu.

Desweiteren ist die ThinkPad Tastatur dafür bekannt, eine der Besten auf dem Markt zu sein, insbesondere wenn man lange tippen muss. - Wobei das heutsotage etwas vom Modell abhängig ist.

Aber die Tastatur meines ThinkPad T470s lebt eindeutig diesem Ruf auf.

Von Konsumenten-Laptops würde ich allerdings ebenfalls abraten, egal ob von Lenovo oder sonst wem.

Diese sind schlechterer Bauqualität und bieten weniger features (keine Fingerabdrucksensoren...).

Also zumal eben besprochene ThinkPads für teilweise Preisrahmen von 100-500€ zur verfügung stehen, wo neue Konsumenten Laptops erst bei der Preisklasse von 400€ anfangen.

Der 2. ist natürlich etwas schneller, aber vermutlich nicht so sehr stark.

Beide haben Prozessoren der 8. Generation - daher handelt es sich bei beiden um quadcore CPUs.

Ich würde dir aber nicht unbedingt ein T490 empfehlen, aus mehreren Gründen:

  1. Keine PowerBridge. - Das Powerbridge System wurde von Lenovo in der Generation von 2014 eingeführt und beschreibt, dass es einen internen Akku gibt und einen Externen. Da es einen internen gibt, kann man den externen unterwegs hotswappen, was dazu führt, dass man wenn man weitere Akkus dabei hat eine nahezu unschlagbare akkulaufzeit erreichen kann.
  2. Kein physischer Docking Anschluss - der physische Docking Anschluss, den es davor schon zu IBM-Tagen gab, wurde bereits in der 2018ner Generation entfernt. Seine Nützlichkeit wird schnell unterschätzt. Ich würde nicht auf ihn verzichten wollen.
  3. USB-C charging - Es mag auf den ersten Blick wie ein Vorteil wirken, allerdings sind die Charging ports am Motherboard angelötet, weshalb sie bei beschädigung schwerer zu reparieren sind und im schlimmsten Fall ein Austaushc des gesamten Motherboard erzwingen. Die vorherigen Rechteck-Stecker, waren immer modular.

Wenn du auf eine Quadcore CPU nicht verzichten willst, dann solltest du ein T480 kaufen, da hast du wenigstenz noch einen Docking Anschluss.

Allerdings solltest du auch ein T470 - Seid dieser Generation gab es auch USB-C Thunderbolt. An diesen Anschlüssen lässt sich das Gerät ebenfalls aufladen. Daher bin ich der Meinung, dass diese Generation oft unterschätzt wird, obwohl dies eine sehr hohe flexibilität bietet. Allerdings bist du auf Dualcore CPUs begrenzt und hast keinen offiziellen Windows 11 support.

Doch mein T470s mit einem I7 7600u war bisher zu allem hähig was ich machen wollte. Keine Probleme mit der Performance ausser einmal als ich ein Grafik intensives Spiel starten wollte. - Dies ist denke ich aber allen klar, dass es nicht im Rahmen der Möglichkeiten liegt.

Für Productivity-Anwendungen und Spiele wie Minecraft und kleinere Indietitel, ist ein Thinkpad T470/T470s eine sehr gute Wahl im Jahre 2023.