Mainarbeit Überzahlung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist Nummer 5, dahinter steht dein Bedarf in der BG - ( Bedarfsgemeinschaft ) und dahinter dein anrechenbares Einkommen, dieses liegt höher als dein Bedarf, deshalb entfällt in diesem Monat dein kompletter Leistungsanspruch und es kommt zur Rückforderung von zu Unrecht bezogen Leistungen.

Es wurden in diesem Monat 421 € Bruttoeinkommen erzielt, darauf stehen dir nach § 11 b SGB - ll zunächst 100 € Grundfreibetrag zu und auf die übersteigenden 321 € Brutto ( von 100 € - 1000 € Brutto ) nochmal 20 % Freibetrag von 64,20 € = gesamt 164,20 € an Freibeträgen.

Aus welchem Grund auch immer liegt dein Nettoeinkommen bei 586,44 € und davon werden deine Freibeträge von 164,20 € abgezogen, es blieben dann 422,24 € an anrechenbarem Erwerbseinkommen übrig.

Zu diesen 422,24 € kommt dann auch noch dein Kindergeld von 200 €, dann lag dein gesamtes anrechenbares Einkommen bei 622,24 € und dein Bedarf bei nur 621,87 € pro Monat.

Das machen dann diese 0,37 € die über deinem Bedarf liegen und auf den Rest der BG - angerechnet wird.

isomatte  21.11.2019, 17:46

Danke dir für deinen Stern !

Außerdem ist es ja nicht mein Fehler,wenn etwas bei denen schief läuft oder?

ob‘s dein Fehler war oder vom Jobcenter ist leider egal ...

dir bzw. Euch stand dieses Geld nicht zur Verfügung , da Zuviel Einkommen erzielt wurde.

dieser Betrag muss von dir bzw. euch zurück erstattet werden.

wenn das in einem Betrag nicht möglich ist , ist eine Ratenzahlung meinst auch möglich.

lg

Jawad1231
Fragesteller

Wo wurde zuviel einkommen erzielt?Ein mini job auf 450 Euro basis?

wildpark7  10.11.2019, 23:50
@Jawad1231

Du hast über 2000€ bekommen . Die stehen aber nur rund 1500 zu..

frodobeutlin100  11.11.2019, 08:20
@wildpark7

es ist eine Übezahlung entstanden ... das AlgII stand nicht in der ausgezahlten Höhe zu - der überzahlte Betrag muss erstattet werden ...

Du hattest mehr Einkommen als bisher berücksichtigt, den überzahlten Betrag musst Du erstatten

Jawad1231
Fragesteller

Beitrag gelesen>Problem verstanden?

frodobeutlin100  11.11.2019, 08:18
@Jawad1231

es gibt kein Problem ... Du hast zuviel bekommen und musst die Überzahlung erstatten ...

Du hast offensichtlich nicht verstanden worum es geht ....