Wie entsorge ich Grünschnitt aus dem Kleingarten, den Mitglieder in die Umgebung entsorgt haben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Irgendwo in der Anlage einen großen Komposthaufen anlegen. Da den Grunschnitt drauf werfen, Äste und Zeige ggf. vorher häckseln und später den Kompost in der Anlage an die Mitglieder verteilen.

Bei uns gibt es von unserer Gemeinde einen Häckselplatz, wo jeder Schnittholz und auch Grünabfälle hinbringen kann. Das Gestrüpp wird zu Hackschnitzel die bei der Gemeinde als Brennholz verwendet wird, der Grünschnitt wird kompostiert.

Gibt es bei Euch keinen Kompostplatz?

Bei uns kann man haushaltsübliche Mengen dort kostenfrei anliefern.

Oder leg dir nen Komposthaufen im Garten an. Dann gibts in einem Jahr sogar noch Gratis-Humus

Von Experte myotis bestätigt

wir sammeln Kompostmaterial von überall her

Mir fallen auf Anhieb 5 Möglichkeiten ein

  • ruf die Gemeinde an und frag nach einem Reisigplatz wo man kosenlos Grünschnitt abgeben kann
  • melde die illegale Entsorgung beim zuständigen Amt
  • bau Dir ein Hochbeet und nutze das Schnittgut zur Befüllung
  • leg ein Hügelbeet an im Internet gibt es Anleitung
  • leg Dir einen Kompostwall an im Internet gibt es Anleitung

Grundsätzlich sollte jeder seinen Müll selbst entsorgen.

Legt es auf den allgemeinen Kompost.