Magst du lieber Margarine oder Butter?

Das Ergebnis basiert auf 83 Abstimmungen

Butter 81%
Margarine 19%

28 Antworten

Butter

Man sollte grundsätzlich nicht so essen, wie die Zunge jubelt. Sondern so, wie es am körpergerechtesten ist.

Demnach ist Margarine ein völig unnötiges Laborprodukt, das aus billigen pflanzlichen Fettsäuren (z.B. das lausige Sonnenblumenöl) etwas streichfähiges macht. Bei diesem Vorgang entstehen chronisch die sehr schädlichen Trans-Fettsäuren.

Butter

ich würde wahrscheinlich Butter bevorzugen, da sie einen reicheren Geschmack hat als Margarine. Allerdings würde meine Vorliebe auch davon abhängen, welche Sorte von Butter oder Margarine es ist, da es unterschiedliche Geschmacks- und Qualitätsunterschiede gibt. Letztendlich hängt es von persönlichen Präferenzen und individuellen Geschmäckern ab.

Gar nichts davon. Ich mag den schmierigen "Belag" nicht, der nach dem Verzehr am Gaumen zurückbleibt. Seit bestimmt schon 20 Jahren, belege ich mir mein Brot nur mit dem Belag. Ich finde Käse und Wurst sind fett genug, da braucht es nicht noch Margarine oder Butter dazu. Auch bei süßem Aufstrich verzichte ich darauf. Manchmal, je nach Wurstsorte, streiche ich als Unterbelag etwas Senf auf's Brot.

Butter

Hallo!

Es gibt zwar ein paar hochwertige Margarine-Sorten, die sogar ziemlich gut schmecken, aber die kosten kaum weniger als echte Butter.

Und Margarine ist damals als Butter-Ersatz entwickelt worden. Und die Anfänge waren nicht "sonderlich lecker", habe ich mir sagen lassen.

Gruß

Martin

Butter

Aber ich schmiere mir meine Kniften schon lange nicht mal mehr mit einem von beiden. Je nach Belag wie Streichwurstwaren schmiere ich da nicht mal was anderes drauf, sondern lege noch hauchfein geschnittene Ringe von Zwieblos drauf.

Bei anderen Sachen etwas Tunke von Hela, oder billig-Mayo mit 80% Rapsöl.

LG