Magnetischen Fluss berechnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich das beurteilen kann, solltest du es richtig berechnet haben.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Mathematik, Studium)
Mehrajj
Fragesteller

Hi, war tatsächlich richtig danke!

Ich habe gerade wirklich keine Lust das alles nachzurechnen, sorry.

Du musst hier das Konzept vom magnetischen Kreis nutzen. Das lässt sich quasi genauso anwenden wie das Ohmsche Gesetz, jedoch mit den magnetischen Größen: magnetischer Fluss, magnetische Spannung und magnetischer Wiederstand.

Den magn. Wiederstand kannst du aus der Querschnittsfläche des Metallstücks berechnen.

Danach einfach ganz normal die Kirchhoffsche Maschengleichung anwenden.

Wie Halswirbelstrom schon erkannt hat, kommt man mit deinen Daten auf B=3,73T.

Verschweigst du uns einen Teil der Aufgabe (Hysteresekurve des Blechs, ...) ? Denn so passt das ja überhaupt nicht zusammen...Elektrobleche mit 3,73T gibt es nicht.

Mehrajj
Fragesteller

Nein diese Aufgaben dienen nur um mal damit zu rechnen. Die Zahlen sind willkürlich gegeben worden

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Schule, Mathematik, Studium)