Physik Induktionsgesetz Aufgabe?

3 Antworten

Es gilt hier in diesem Falle:

Phi = A(w)*B mit Winkel w

A(w) ist hierbei die orthogonal zum B-Feld stehende eingeschlossene Fläche der Ringschleife. Liegt die Ringschleife "flach" (w = 0°) so gilt für die Fläche

A(0°) = A(Kreis) = pi*(d/2)^2

Zeichnet man sich nun die Lage der Fläche schematisch für "beliebige" Winkel w auf, so folgt der senkrecht Anteil A(w) zu

A(w) = A(0°)*cos(w)

Damit folgt der magnetische Fluss durch die Schleife zu

Phi = cos(w)*B*pi*(d/2)^2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik (Energie, Automatisierung)

Hallo MaximMaximal,

was in der Aufgabenstellung als „Feldstärke“ bezeichnet wird, also B› (es ist eine Vektorgröße, eine Größe mit Richtung), heißt üblicherweise magnetische Flussdichte.

Damit kommt auch besser zum Ausdruck, dass der Fluss das Produkt aus B› und der vom Feld „durchströmten“ Fläche A ist.

Man kann die Fläche selbst als Vektor

(1) A› = A·n›

beschreiben, wobei mit n› hier ein Normaleneinheitsvektor gemeint ist, d.h., er gibt lediglich eine Richtung an, nämlich (lokal) senkrecht zur Fläche. Dann ist der Fluss - falls B› und n› konstant sind -

(2.1) Φ = ‹A,B› = A‹n,B›,

wobei '‹a,b›' das Skalarprodukt der Vektoren a› und b› ist. Bilden die den Winkel φ, so ist

(2.2) Φ = |A›|·|B›|·cos(φ).

Bild zum Beitrag

Dabei ist aber zu beachten, dass der Normalenvektor selbst senkrecht zur Schleifenfläche steht. Wenn es um den Winkel α zur Leiterschleife selbst geht, musst Du den Sinus nehmen.

Brauchen wir noch A. Du hast einen Durchmesser d und einen Radius r=d/h, und somit ist

(3) Α = πr² = πd²/4 ≈ (11/14)d².

Wenn Du vor der Rechnung alles in SI-Einheiten umrechnest, bekommst Du Φ in Wb (Weber).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Mathematik, Physik)

Deine Schritte sind richtig, vor allem vergessen viele in SI Einheiten umzuwandeln. Und auch der Ansatz mit sin, bzw.cos weiterzumachen stimmt natl!

Die Entscheidung bei ob Sin oder Cos fällt, eigentlich immer recht leicht! Denk an den Verlauf der beiden Funktionen und frag Dich bei welchem Winkel der Wert maximal, also 100 %, bzw der WinkelFaktor 1,00 sein muss?