magnetfluss aufgabe Hilfe dringend gebraucht?

2 Antworten

Beide Luftspalte haben den gleichen Fluss und da sie gleichen Querschnitt haben auch die gleiche Flussdichte. B ist überall konstant.

Du musst nun das Ampere'sche Gesetz anwenden:

Natürlich hat der eine Luftspalt eine Auswirkung auf das Feld im anderen Luftspalt.

Schaffst du den Rest?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik
row19
Fragesteller

Siehe bitte meine Antwort da ich ein bild im Anhang habe.

row19
Fragesteller

Und eine Frage hätte ich noch bei Aufgabenteil B die Kraft die in Bewegungsrichtung auf den Anker wirkt. Der Anker kann sich ja nur vertikal bewegen heißt das dann nur die Kraft F bei luftspalt 1?

Bild zum Beitrag

Ich würde jetzt für den LuftSpalt 1 die Formel so anwenden nur meine frage muss bei dem Rm gesamt auch der Rm luftspalt 2 mit einfliessen? Ich hab verstanden sie haben beide den gleichen Querschnitt aber unterschiedliche längen??? Ein kurzes ja oder nein würde mir reichen vielen dank!

 - (Schule, Studium, Elektronik)
michiwien22  07.12.2019, 15:18

ja, es ist ja eine Serienschaltung von "magnetischen Widerständen". Jeder der beiden trägt seinen Anteil bei.

row19
Fragesteller

Gut vielen Dank also ist der Ansatz auch richtig um den magnetischen Fluss so aus zurechnen über diese Formel ?

row19
Fragesteller

Und eine Frage hätte ich noch bei Aufgabenteil B die Kraft die in Bewegungsrichtung auf den Anker wirkt. Der Anker kann sich ja nur vertikal bewegen heißt das dann nur die Kraft F bei luftspalt 1?