Magnesium Pulver bestellen ohne Anzeige?

4 Antworten

Gibt es da Webseiten oder Läden wo sowas verkaufen und die Daten nicht an die Poizei weitergeben?

Nein, denn dann würden die sich strafbar machen, weil es ja nun einmal in der Form wie Du es versucht hast zu kaufen meldepflichtig ist… Logisch, oder?

Warum genau kam denn die Anzeige zustande? Den Teil der Geschichte hast Du hier nicht erzählt, nur wegen einer Bestellung gibt es die ja nicht gleich.

Wenn ich in die Apotheke gehe und sage "Ein Kilo Magnesiumpulver, bitte.", dann sagen die "Dann zeigen Sie uns bitte ihren Personalausweis, das ist ja meldepflichtig."
Und wenn ich dann sage "Ja, nö, will ich nicht,", dann sagen die: "OK, dann halt kein Magnesium."

Dafür gibt es keine Anzeige...

Als ich das letztes Jahr bestellt habe, bekam ich eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz. (…) Gibt es eine Möglichkeit das zu bestelen ohne dass mir der Gefahrenchutz irgendwann die Bude stürmt?

Hast Du nichts aus Deiner Erfahrung gelernt?

Generell zum Thema:

Es heisst doch Bushcraft und nicht "Ausrüstung in den Wald tragen". Das "craft" steht für "Wissen, Fähigkeiten, Fertigkeiten".

Warum willst Du einerseits minimalistisch in der Natur unterwegs sein und möglichst nur mit natürlichen Hilfsmitteln klarkommen und fragst hier andererseits nach Magnesium?!

Wie wäre es, wenn Du stattdessen einfach mal Deine Fähigkeiten und Dein Wissen (die "crafts") erweiterst? Es gibt genug natürliches Material das die Leute auch vor hunderten von Jahren schon benutzt haben um nur mit einem Funken (und zwar einem kleinen, schwachen Funken aus einem Feuerstein und einem Schlageisen) ein Feuer auch bei widrigen Umständen zu entzünden. Dafür hatten sie den Namen "Zunder".

Und da gibt es viele Moglichkeiten, die musst Du halt nur zur richtigen Zeit sammeln, damit Du sie dann hast wenn Du sie benötigt. Von bestimmten Teilen einiger Pilzarten über die wolligen Samen mancher Pflanzen bis hin zu Kienspan und dem Staub von verottendem Holz ("Punkholz").

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs
Brainbug14
Fragesteller

Es geht auch um praktische Anwendungen im Außenbereich nicht nur bushcraft, und wie meinst du das? Seit wann ist Magnesium Medepflichtig?

Waldmensch70  10.09.2021, 09:39
@Brainbug14

Wie wäre es, Du tischt uns hier erstmal die ganze Wahrheit auf?

Erst Bushcraft, jetzt "Anwendung im Außenbereich" (was auch immer diese schwammige Formulierung heissten soll) dann eine Anzeige…

Siehe auch meine inzwischen ergänzte Antwort.

Waldmensch70  10.09.2021, 09:45
@Brainbug14

Dazu braucht man kein Magnesium. Siehe oben. Es gibt tausende von Leuten die ihren Grill auch ohne Magnesium anbekommen.

Brainbug14
Fragesteller
@Waldmensch70

Wenn es nass ist und ich ein paar Reifen verbrennen muss geht das nicht kurz mit Grillanzünder

Waldmensch70  10.09.2021, 09:47
@Brainbug14

Man muss keine Reifen verbrennen bzw. darf es auch gar nicht.

Schönen Tag noch.

Nor al müssten die ohne Nachweis der Berechtigung deine Bestellung stornieren. Warum da gleich eine Anzeige kommt weiß ich nicht.

Es wird aber legal nicht zu bekommen sein wie du schon gemerkt haben dürftest

Brainbug14
Fragesteller

Magnesium ist völlig legal das gibts in zig verschiedenen Formen zu kaufen, was sollte daran illegal sein?

Aure86  10.09.2021, 11:46
@Brainbug14

Na wenn er ne Anzeige bekommt nur für das bestellen muss da ja was gewesen sein.

Brainbug14
Fragesteller
@Aure86

Sie hatten nur nen Verdacht und haben mich blind raus angezeigt so wie tausende andere auch, laut ihrer Aussage.

Aure86  10.09.2021, 12:23
@Brainbug14

Wenn das Pulver nicht verboten ist wieso dann die Anzeige?

Wirst ja wohl nicht Tonnen weiße bestellt haben

Brainbug14
Fragesteller
@Aure86

Ich hab 500g bestellt im Dezember und anscheinend wurde jeder der es bestellt hat angezeigt weil ja Böllerverbot war und sie deshalb jeden verdächtigt haben irgendwelche Böller damit zu basteln

sorry, aber du machst deinem Namen keine Ehre. Du hattest schon ein Anzeige und jetzt willst du noch mal? Du weist offensichtlich, daß es illegal ist und fragst in einem öffentlichen Forum nach einem offensichtlich ebenso illegalen Umweg?

Man kann sich vernünftige Mengen Magnesium oder Aluminium ohne Probleme in der Apotheke bestellen lassen.

Brainbug14
Fragesteller

Magnesium ist nicht illigel und der Kauf genau so wenig. Sonst wäre aus der Anzeige auch was geworden. Ich hab sie ja nicht wegen dem Kauf bekommen sondern wegen dem Verdacht dass ich damit Böller basteln würde. Wurde halt direkt fallen gelassen weil sich der Verdacht nicht erhärtet hat

Magnesium unsachgemäß angewendet, kann gefährlich werden. Die Gefahr sollte nicht unterschätzt werden..

Wenn größere Mengen elementares Magnesium geordert werden, erfolgt eine automatisierte Meldung an die Behörden.

Das kann praktisch nicht umgangen werden, es sei denn Du kannst das Magnesiumpulver selbst gewinnen.

LA

Brainbug14
Fragesteller

Ich wöllte nur 1 Kilo bestellen

Linuxaffiner  10.09.2021, 11:43
@Brainbug14

Ohne Dir etwas zu unterstellen zu wollen - das ist schon eine sehr verdächtige Menge.

Brainbug14
Fragesteller
@Linuxaffiner

Es gibt mur 500g oder 1000g und bei dem 1000er spar ich 25% außerdem reicht das ein Leben