Proteinmittel für Muskelaufbau bei Jugendlichen?

4 Antworten

hallo juluni. anbei einige infos die ein jugentlicher wissen sollte, bevor er sich auf sowas einlässt. finde sehr gut, das du als elternteil dir berechtigte sorgen machst, hier gibt es unzählige naive jungs, die bereit sind jeden unsinn mitzumachen, den sie in der muckibude hören 1. alle diese proteinpulver werden billigst aus milch und soja hergestellt und angereichert, bzw. nachher teuer verkauft, das zeug ist nur centswert, egal wie die verpackung aussieht. 2. es ist falsch zu denken, die einnahme von diesen mittel würden deine muskelmasse bedeutend anschwellen lassen, sowas gibt es nicht zum nulltariff 3. weil proteine (im gegensatz zum fett) im körper NICHT eingelagert werden können, muss der überschuss ausgeschieden werden, dass geht überwiegend über die nieren 4. die proteinmenge die wir pysiologisch benötigen ist gering (nur 60 g/tag für ein normal erwachsenr mann, bzw. 50 g/tag für eine frau), dieser bedarf wird durch eine normale ernährung problemlos gedeckt und leider sehr oft überschritten 5. zusatzproteine schaden längerfristig der nieren und, was noch wichtiger ist, ein hormon namens IGF-1 (welches immer dabei ist) fördert nicht nur den zellenzuwachs der normalen, gesunden körperzellen, sondern auch den von den krebszellen die jede/r im körper auch hat 6. in diesem prozess werden die körperzellen unnatürlich stimmuliert, dies führt ausserdem zu einer frühzeitigen alterung 7. wer will kürzer leben und ein höheres krebsrisiko für ein fragwürdiges und unnatürliches erscheinungsbild eingehen? 8. was die bodybuildungsindustrie erzählt ist sachlich nicht haltbar, es hat nur mit den hohen gewinn durch den verkauf von solchen proteinzusatzpräparate zu zun, es werden ca. 30% des umsatzes damit gemacht, dies bedeutet milliarden weltweit auf kosten der naiven, jungen menschen die leichte opfer für leere versprechungen gegen viel geld sind. 9. weitere infos diesbezüglich kannst du hier nachlesen: http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=283 10. ich hoffe du ziehst die richtige konsequenz daraus und gibst kein geld aus für produkte die dir nur schaden können. wenn du proteine einnehmen willst, nimm pflanzliche (bohnen, linsen, etc.). es ist bewiesen worden dass gladiatoren sowas gegessen haben und dass sie muskulös und kräftig waren steht ausser zweifel.

Dankeschön, deine Antwort hat mir sehr geholfen. Bin von Anfang an auch dagegen gewesen, doch deine Antwort hat meine Meinung nur noch mehr bestätigt!

@juluni

gern geschehen! ich hoffe der junor wird verstehen, dass seine gesundheit wichtiger als eine modeerscheinung ist.

Hallo juluni! Eiweiß/Protein gehört zu den vielen Produkten, die Bilanzen von Herstellern verbessern und den Verbraucher um einen Schaden klüger machen. Unter einem Krafttraining von vielleicht 6 X 3 Stunden wöchentlich braucht man keine zusätzlichen Proteine. Der durchschnittliche Deutsche nimmt lt. Untersuchungen ca. 150% der für ausgiebige sportliche Aktivität notwendigen Menge an Eiweiß mit der normalen Nahrung auf. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) sagt dazu in einem Artikel mit der Überschrift : " Kraftsportler brauchen kein zusätzliches Protein" " ..... Kraftsportler brauchen laut DGE keine zusätzlichen Eiweißmengen, um ihre Muskeln aufzubauen oder zu erhalten. Eine tägliche Menge von 0,8 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht ist sowohl für Breitensportler als auch für Bodybuilder ausreichend, um die Muskelmasse zu erhalten. Zum Aufbau von etwa zwei Kilogramm möglicher Muskelmasse pro Jahr wird im Schnitt täglich eine Menge von 0,03 Gramm Protein pro Kilogramm Körpergewicht gebraucht. Die tatsächlich verzehrte Eiweißmenge der deutschen Bevölkerung liegt bei ca. 1,2 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht. Somit ist der Eiweißbedarf auch in der Phase des Muskelaufbaus über eine abwechslungsreiche Ernährung gesichert." Übrigens : Ich bin absolut vom Fach und weiß wovon ich rede. Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Darüber ob es sinnvoll ist, lässt sich streiten.

Nötig, mit 15, auf keinen Fall. Da könnte er sein Geld wo anders investieren.