Bushcraft axt?

5 Antworten

  1. Wer billig kauft, kauft 2 mal ;)
  2. Für den Gelegenheits-Bushcrafter, der nur 3-4 mal im Jahr rausgeht tuts sicher auch ne einfache Baumarkt-Axt. Kostet nicht viel und zur Not holt man sich alle 3 Jahre ne neue.
  3. Wer das Hobby Bushcraft allerdings intensiver betreibt, sollte schon zu etwas mehr Qualität greifen. Hultafors hat einige gute Äxte im mittleren Preissegment (um 50€ , nicht günstig, aber auch nicht total überteuert). Als kleines Hackebeil würde sich da die H006 anbieten, ist recht kompakt und nicht so schwer. Taugt aber hauptsächlich nur zum Entasten und Hacken kleiner Hölzer, für größere Aufgaben ist sie zu leicht, dafür würden sich eher die H008 oder H009 anbieten (ähnliche Preisklasse).

https://www.knivesandtools.de/de/pt/-hultafors-trekking-axt-mini-h-006-sv.htm
https://www.knivesandtools.de/de/pt/-hultafors-trekkingbeil-mini-classic-h-008-sv.htm
https://www.knivesandtools.de/de/pt/-hultafors-trekkingbeil-h-009-sv.htm
https://www.outdoor-arsenal.de/ausruestung/aexte/2660/hultafors-trekkingbeil?number=840025

Ich hatte mal eine kleine Rucksack-Axt von Vetterlings, oder wie die heißen. Mit der war ich sehr zufrieden, leider wurde sie mir auf einem Outdoor-Treffen geklaut. Seitdem nutze ich ganz gewöhnliche Baumarkt-Beile. Die reichen für meine Zwecke völlig, und ein Verlust schmerzt nicht ganz so sehr.

Waldmensch70  07.08.2019, 16:01

Günstig und gut genug für den Anfang: Die bereits genannte Fiskars X7 (nimm nicht die X5, der Stiel ist einfach zu kurz, bei dem geringen Gewicht des Beilkopfes kommt die Energie aus der Stiel-Länge).

Fiskars dürfte sich da anbieten, ich glaube die X3 oder X5 ist relativ kompakt.

SurvivalKompass  06.08.2019, 21:28

Gute Wahl. Die X5 habe ich auch, aber mit 23 cm doch recht kurz wie ich finde. Liegt aber dennoch gut in der Hand. Die Fiskars X3 ist eine Machete. ;-)

xdanix77  06.08.2019, 21:32
@SurvivalKompass

Kann gut sein, ich komme mit deren Bezeichnungssystem nicht unbedingt gut klar, demnach meine ich vermutlich die X5 und X7. Wobei man mit dem Ding wenn wir ehrlich sind meistens onehin maximal ein paar Zweige abschlägt oder Totholz zerkleinert (bzw. nur das "darf"), von daher geht die Länge eigentlich in Ordnung wie ich finde.

Das Zeug das unter den Begriffen Bushcraft zu finden ist kann man als sinnloses Spielzeug für Stadtkinder abhaken. Viel zu klein als das man damit im Ernstfall effektiv arbeiten kann. Sieh dich im Baumarkt nach einer passenden Axt um und verändere ev. den Stiel oder stiele sie gleich neu ein wie es dir passt. Dazu solltest du immer einen Schleifstein dabei haben, eine stumpfe Axt ist unbrauchbar. Mit dem Seitenschneider etc. kannst du auch den Stahl noch anpassen. Achte auf hochwertigen Stahl und stabilen Stiel mit TÜV Zeichen. Und arbeite auch einmal 5 Stunden mit dem Teil mit Holz, dann erkennst du besser was Spielzeug ist und was Werkzeug ist. Mit dem Scherzartikel von Fiskars bist du nach 30 Minuten fertig und kloppst es in die nächste Tonne. ;)

Die Äxte von Rinaldi.

(Gibt's auf Amazon)