Frage an die Angler: Angelausrüstung für Survival-Kit

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, mein persönliches Angelset sieht so aus: Sehne: geflochten, 0.16 mm, trägt bis zu 12,5 kg und reicht für alle Fische im Rahmen des Survival völlig aus. Ich hab ne ganze Rolle davon im Rucksack, aber für ein Minimalset sollten 10 bis 20 Meter völlig genügen. Haken: am besten 2 bis 3 verschiedene Größen. Größe 12 bis 14 für sehr kleine Fische, z.B. Gründlinge oder junge Plötzen, Größe 6 bis 8 für normal große Fische. Die kleinen Haken würde ich gebunden kaufen, bei den größeren würde ich auf ein Vorfach verzichten und sie direkt an die Hauptschnur knoten. Einfachhaken genügen in aller Regel, Zwillings-, oder Drillingshaken können sein, müssen aber nicht. Blei: Kannst du dir sparen, wofür gibt es Steine? Angel: Für das Survival machen Angelruten wenig Sinn. Am besten bringt man so genannte Leg- oder Setzangeln aus. Eine Pose brauchst du also auch nicht. Man muss auch nicht weit auswerfen, viele Fische stehen erstaunlich nah am Ufer. Was ja irgendwie auch logisch ist. Köder: Am besten Naturköder, die man in Gewässernähe oft reichlich findet. Man muss halt ein bissel suchen. Da gibt es Grashüpfer, Ohrenkneifer, Schmetterlinge, kleine Schnecken, Würmer, Raupen und und und. Mehr Ausrüstung braucht man nicht. Einen Kescher oder ein Gaff kann man problemlos draußen improvisieren, es lohnt nicht so etwas mitzuschleppen.

Kurushiyama
Fragesteller

Danke erstmal!

Hast Du mit dem Set oder generell Erfahrungen gemacht?

gfheini  27.01.2012, 02:42
@Kurushiyama

ich bin angler und finde den vorschlag auch gut. ;) alles dabei, was man so brauchen kann. ein haselnussast als angelrute, wird sich schon finden, oder etwas, was man dazu nutzen kann. notfalls geht es auch nur mit der schnur. ;)

gfheini  27.01.2012, 03:15
@Kurushiyama

da findet sich meist etwas vor ort. er schreibt zwar etwas von bienenmaden, aber brot oder etwas anderes hat man ja immer im gepäck. würmer, maden oder anderes für fische schmackhaftes findet man in der natur. ausserden hat er ja noch twisterhaken mit aufgeschrieben, für die du noch 2-3 unterschiedlich farbige twister mit dazu kaufen kannst. ;) das sollte reichen.

Kurushiyama
Fragesteller
@gfheini

Danke soweit. Jetzt wäre das angesprochene How-To noch super... ;)

gfheini  27.01.2012, 03:28
@Kurushiyama

das kommt immer auf das gegebene gewässer an. am bach angelt man anders als am fluss oder an einem see. da könnte man jetzt einen roman zu schreiben, aber sorry, dafür bin ich nicht mehr fit genug. ;)