Magenprobleme beim Rottweiler?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klingt führ mich nach einer Magenschleimhautentzündung und einer Dysbalance der Darmbakterien

ich würde zuallererst das rohe fleisch weglassen. Viele Hunde vertragen das im Alter nicht mehr.

Ich würde auch den Fleischanteil reduzieren und mehr Kohlenhydrate füttern.

Wenn du unbedingt meinst, Fleisch füttern zu müssen, dann koch es kurz. Das wird oft sehr viel besser vertragen.

Man muss auch keine Angst vor Vitamin Verlust haben oder sowas. Nimm einfach wenig Wasser und füttere das Koch Wasser mit.

und dazu würde ich selbstgemachten Kartoffelbrei füttern. Oder Haferschleim. Das schützt den Magen.

Ich würde den Hund in einer Tierklinik vorstellen, die haben meist die besseren Diagnosemöglichkeiten als ein einfacher Tierarzt, zusätzlich würde ich Morosche Karottensuppe mit Hähnchen kochen vielleicht noch ein paar Kartoffeln mit rein das beruhigt die Magenschleimhaut... gern mal ne Woche füttern das rohe Fleisch erst einmal weg lassen, das kann bei empfindlichen Hunden Probleme verursachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Das Hecheln hat nicht unbedingt mit Hitze zu tun. Das ist ein Schmerzhecheln wegen Bauchschmerzen.

Für mich klingt das verdammt nach einer Darmdrehung; nicht komplett, sonst wäre er schon tot.

Nachweisbar über Röntgen u/o Ultraschall.

Such die nächste sehr gut beleumdete Tierklinik auf.

Ich würde in diesem Fall zu einer Magenspiegelung raten. Nur über die Fütterung scheint das Problem nicht wirklich gelöst zu werden