Mag meine Mutter mich nicht oder bin wirklich ich das Problem?
Hallo es ist schon seit mehreren Jahren ein bedrückendes Thema für mich das mich nicht loslässt das meine Mutter mich nicht wirklich mag. Sie sagt immer es sei meine Schuld das sie sich so gegenüber mir verhaltet aber des Öfteren fühlt sich es einfach unfair an. Beispielsweise mein Geburtstag letztes Jahr. Ich hatte ihr gesagt mir ist es egal was wir essen Hauptsache es sind keine Knödel oder Rouladen (ich mag diese zwei Sachen schon Jahre lang nicht und bin auch offen darüber und sage es oft) allerdings gab es genau diese zwei Dinge zu essen was mich wirklich schlecht fühlen hat lassen weil ich das Gefühl hatte das sie den einzigsten Wunsch den ich hatte ignoriert hat. Ich war dementsprechend schlecht gelaunt worauf sie mich angemault/angeschrien hat das ich nicht so undankbar sein soll und wenn ich mich so aufführe gekocht auf mein Zimmer gehen kann (es war nachdem ich trotzdem alles gegessen habe das nicht weggeschlossen werden muss). Ein anders Beispiel ist ein direkter Vergleich zwischen mir und meinem Bruder der zwei Jahre älter ist als ich (er ist 19) mein Bruder und ich sind beide in einer Beziehung ich allerdings schon längere Zeit. Mein Freund und ich sind 70% der Zeit bei mir zuhause. Mein Bruder ist mit seiner Freundin zu 90% bei ihr. Vor ein paar Wochen war ich übe das Wochenende bei ihm, was ich ihr rechtzeitig (ein paar Tage zuvor) gesagt hatte. Sonntag in der Früh ruft sie mich an um zu sagen wie ausverschämt ich bin und was mir einfällt mich nicht zu melden und warum ich nie zuhaue bin. Worauf ich ihr gesagt habe das es extrem unfair ist mich so anzuschreien weil ich ein Wochenende nicht zuhause bin wenn mein Bruder im Vergleich allerhöchstens zwei Tage in der Woche zuhause ist und sich nie meldet. Darauf wurde mir nur gesagt das ich unfair gegenüber ihr bin und überlegen sollte wie ich mit ihr zu reden habe. Ich hab auch noch zwei kleinere Geschwister 4 und 2. und sie erwartet immer ohne jegliche Absprache das ich alles hinschmeiße um auf sie aufzupassen wie zb diese Woche ich hatte ihr gesagt ich muss dringend für Schulaufgaben lernen und das ich mich freitags darauf freue mit meinem Freund in die Stadt zu gehen. Sie sagt mir Donnerstag und Freitag ja du musst jetzt heute den ganzen Nachmittag bis. 18-19 Uhr auf die Kinder aufpassen und du machst das ohne muh ohne mäh. Worauf ich sauer war und ihr gesagt habe ich muss dringend dringend lernen und wenn ich auf die Kinder aufpassen muss habe ich nicht genügend Zeit und freitags habe ich schon Pläne was ihr völlig egal war. Außerdem steht sie nie auf meiner Seite. Mein Onkel sagt sehr oft sehr gemeine Sprüche gegenüber mir zb ich sei fett oder unhygienisch weil ich gel Nägel trage was mich sehr trifft und ich deshalb ahh schon weinen musste sie sagt mir immer nur ich sollte es ignorieren und das es einfach seine Art ist und ich nicht so über emotional sein solle was mich auch sehr traurig macht. Auch immer wenn wir Streit haben sagt sie das ich doch zu meie tollen Papa gehen soll (meine Eltern sind getrennt und ich verstehe mich besser mit ihm weil er sich Dinge über mich merken kann und zuhört) auch wenn der Streit nicht mit ihm zu tun hat. Oder wenn Sole Streit mit ihrem neuen Freund hat und deshalb schlecht drauf ist findet sie immer und immer wieder Wege es zu meiner Schuld zu machen und es an mir auszulassen. Das ist mittlerweile schon so schlimm das mein Freund und seine Mutter mich darauf angesprochen haben. Aber jedes Mal wenn ich sie darauf ansprechen möchte bin ich die die die schlimme Tochter die immer nur alles haben möchte nie etwas zurück gibt. Ich fühle mich ach einfach unwohl mit ihr über gewisse Dinge zusprechen weil ich weiß das ich keine Unterstützung bekommen werde. Ich fühle mich mehr unterstützt von der Mama meines Fundes als von meiner eigenen. Auch bei meinem größten Traum eine 125et zu kaufen sie hat mich den Führerschein machen lassen aber alles dafür getan das ich letztendlich doch keines bekomme obwohl ich alles gezahlt habe und schon das Geld für das Motorrad gehabt hätte
2 Antworten
Wahrscheinlich trifft beides zu.
Hey,
also das tut mir erstmal sehr leid das es dir damit so geht. Sowas kann einen auf längere Zeit sehr belasten wie es bei dir ja schon passiert ist. So wie sich das liest, wirkt es eher als würde sie viele Probleme mit sich rumtragen, eventuell überfordert sein mit Haushalt, mehreren Kindern usw.
Sie wird Frustriert sein und es höchstwahrscheinlich an dir auslassen.
Du bist immer zuhause, und Menschen die unzufrieden mit sich selber sind, suchen gerne die Fehler bei anderen und laden ihre eigenen Sorgen und Probleme genau dort ab.
Dass du das als Tochter abbekommst ist nicht richtig, sie muss lernen mit ihrem Stress umgehen zu können. Man kann da kaum einen Guten Rat geben, aber versuche zu lernen diese Dinge nicht für voll zu nehmen, versuche darüber hinweg zu hören. Das heißt nicht das du alles hinnehmen musst was sie sagt, aber versuche herauszufinden ob es dir den Stress wert ist darauf einzugehen ? Bewahre für dich deinen Seelenfrieden. Denke dir deinen Teil und versuche schlauer zu sein.
Ich habe das gleiche mit meinem Vater gehabt , er hat mich damals ganz schlimm behandelt und beleidigt, wo ich älter wurde habe ich nicht mehr hingehört . Versuche trotzdem deine Grenzen klar zu machen, wenn du sagst du musst lernen, dann muss sie einen anderen Weg finden. Du bist ebenfalls ihr Kind und solltest dich nicht so einnehmen lassen. Man kann immer mal wieder jemanden einen Gefallen tun, da sagt ja keiner was, aber dieses bestimmende ohne dich vorher eventuell mal zu fragen ob du überhaupt Lust und Zeit hättest das geht nicht.
Du führst ja trotzdem schon dein eigenes Leben indirekt, und da sollte man Rücksicht drauf nehmen.
Lass dich also bitte nicht unterbuttern.
Versuch stark für dich selbst zu sein, das ist wirklich wichtig.
Liebe Grüße