Mag meine Katze meine Wandfarbe nicht?
Hallo, ich habe seit ich meine Wände gestrichen habe gemerkt, dass meine Katze vor den Wänden sitzt und miaut und sie kratzt an manchen Stellen sogar die Farbe ab. Liegt es an der Farbe an sich?
4 Antworten
Das liegt kaum an der Farbe.
Katzen neigen dazu an Dingen zu kratzen.
Idealerweise nutzen sie dafür einen Kratzbaum, aber wenn es dumm läuft muss auch mal die Tapete dran glauben.
Oft hilft es eine glatte Folie über die Stellen zu kleben.
Du ich mag die auch ganz und gar nicht
Hahah naja, im Licht sieht es aber echt schön aus. Die Farbe ist dunkles türkis ;)
Vielleicht am Geruch...
Vielleicht hat sie da auch vorher schon gekratzt und es fiel nicht auf, Das ist dann markieren (machen die auch mit den Pfoten).
Wenn, dann eher an Gerüchen.
Katzen markieren ihre Umgebung mit Gerüchen, die die menschliche Nase nicht wahrnehmen kann. Dafür haben sie Duftdrüsen an den Wangen - und auch an den Pfoten! Deshalb streichen sie mit der Wange oft an Gegenständen entlang. Und deshalb ist Kratzen an Wänden, Möbeln und Co. oft auch keineswegs nur das "Schärfen" ihrer Krallen, sondern immer auch ein Markieren ihres Reviers.
Gut möglich, dass der Geruch der Farbe von ihr da als irgendwie störend, fremd oder "andere Katze" oder so wahrgenommen wird und sie deshalb jetzt über das Miauen und Kratzen versucht, die Wohnung wieder als ihre zu markieren.