Männer in Beziehung immer dominant?
Stimmt es , dass Männer in Beziehungen immer so dominant und Beschützer für Ihre Frau sein wollen? Ich höre nämlich ständig so Sprüche wie wenn du sie anfasst bring ich dich um oder sie gehört ganz alleine mir und das klingt irgendwie, als wenn die Frau nur ein Objekt der Machtdemonstration wäre...
14 Antworten

Das ist ja so eine Frage, von der man nie genau wissen kann, was hinter manchen Kulissen vor sich geht und schon gar nicht, wie es sich deutschlandweit verhält.
Ich kann nur sagen, dass mein Eindruck von dem, was ich mitbekommen habe so ist, dass in der Mehrzahl an Fällen der Mann dominant(er) ist und seine Partnerin, wenn er sie liebt vor externen Abwerbungsversuchen beschützen will.
Der Spruch mit dem Umbringen, den du beispielhaft anführst, ist nur eine Form der Äußerung der Dominanz. Das sind die Hau-Drauf-Typen. Aber auch Gebildete können dominant sein.
Was ich auch feststellen konnte ist, dass in vielen Fällen die Dominanz thematisch aufgeteilt wird. Zum Beispiel setzen sich Frauen sehr häufig darin durch, was mit den Kinder passieren soll, während Männer sich häufig darin durchsetzen, welches Auto sich angeschafft wird und wer es dann fahren wird. Desweiteren habe ich gehört, dass oft ein Kontrast zwischen Berufswelt und Sexleben gesucht wird. Wer beruflich dominant ist, gibt sich oftmals im Bett gerne hin und wer einen Job ausführt, bei dem es nur um das Ausführen von Anordnungen geht, findet den Ausgleich in der sexuellen Dominanz.
In diesen Gedankengängen von mir ist aber sehr viel Spekulatives, viel Hören-Sagen mit drin.

Mittlerweile ist das Fremdgehen in der Jugend ziemlich häufig geworden. Deswegen vielleicht auch die Angst um das Mädchen? Hat nichts mit Macht zutun.^^

Danke von mir für diesen Brüller.
"Mittlerweile ist das Fremdgehen in der Jugend ziemlich häufig geworden"
hohohohoho. Selten so gelacht, echt.

Eine Beziehung sollte auf gleicher Augenhöhe sein. Das heißt, man entscheidet zusammen, jeder hat die gleichen Rechte und jeder darf seine Meinung äußern ohne angegriffen zu werden

Hallo.
Ich habe keine Lust, den Beschützer in der Beziehung zu geben. Ich habe vor allem keine Lust, in der Beziehung nur als Beschützer, Geldbeutel oder Spermabank angesehen zu werden. Wenn ein anderer Kerl meine Freundin anfasst, dann habe ich Vertrauen in sie, dass sie diese Problematik alleine lösen kann.
Wir leben in einer Welt, in der Frauen gleichberechtigt sind. Das bedeutet für Frauen auch gleiche Verantwortung.
Gruß


ja es stimmt männer sind MEIST eher die beschützer in der beziehung. jede beziehungist aber anders und man kann und darf sowas nicht verallgemeinern.
ich pers. finde es gibt nichts attraktiveres als eine emanzipierte starke frau und trotzdem bin ich eher der "beschützer" in der beziehung.
dieser instinkt ist allerdings nicht nur bei männern vorhanden...
vieles davon wie wir uns verhalten hat etwas mit unserer erziehung zu tun und darf somit nicht verallgemeinert werden.