Maden mit Staubkokon?

4 Antworten

Es könnte eine Kleidermottenraup sein .? > http://www.ronner-ag.ch/schaedlinge-laestlinge/kleidermotte.html

Es wird sich hierbei um eine Mottenart handeln. diese bilden oftmals an den Wänden eine Gespinst, das entweder wie ein wildgewebtes wirres Spinnennetz aussieht oder halt so eine Art flaumige Röhre.

Wahrscheinlich sind es Mottenlarven....

Sieht es so aus?

https://www.google.de/search?q=pelzmotte+raupe&biw=1132&bih=581&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0CAYQ_AUoAWoVChMIpPTm-vK4yAIVgRcsCh2LpA-M

Dann denke ich an  eine Pelzmotten-Raupe. Diese ziehen den Kokon mit sich.

LordRob
Fragesteller

Ja, aber ich sehe nicht die weiße "Befestigung". Sie scheinen aber am hinteren Ende befestigt zu sein, aber auch mit dem re4st, da die Öffnung nach oben zeigt

LordRob
Fragesteller

und was macht man gegen die?

antnschnobe, UserMod Light  17.10.2015, 09:19
@LordRob

Pelzmotten ziehen den Kokon mit, Kleidermotten haben ihn an "Kleidung" etc. befestigt. Das war gemeint.

Ich würde die Tipps im oberen Link beherzigen, Pheromonfallen aufstellen, dazu unbedingt:

Bekämpfen:
Regelmäßiges Ausklopfen von Wollstoffen bewirkt das Entfernen abgelegter Eier. Kälte tötet besonders Eier, aber auch Falter und Raupen ab. Diese vertragen kurzfristige Temperaturen unter 0°C; aber ein wiederholter Wechsel von Kälte unter -5°C und Erwärmung tötet die Tiere ab. Zur Beseitigung kommt auch Erhitzen in Betracht (z.B. waschen ab 40°C - oder haben Sie eine Sauna?). Das Aushängen der Textilien an das Sonnenlicht soll zudem die Eier der Motten schädigen.

Ein Kältebehandlung/Einfrieren kann wie folgt durchgeführt werden: bei -12 bis -15 °C für 3 Tage bzw. für 8 Tage bei -7 bis -9 °C.

Bei einem Befall auf einem Teppich ist es optimal ihn beidseitig, z. Bsp. mit dem Fön oder Bügeleisen zu behandeln, um einen größeren Bekämpfungserfolg erzielen zu können. Gegebenenfalls den Teppich einer professionellen Teppichreinigung unterziehen.

http://www.aries-online.de/aktuelles/schaedling/pelzmotte.html