Maden aber keine Lebensmittel?

Hier noch ein Bild

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
aoitony
Fragesteller

Ich würde sagen die sahen eher wie Larven von Motten aus. Speckkäfer waren es definitiv nicht.

antnschnobe, UserMod Light  17.10.2023, 21:06
@aoitony

Ok, dann gehen wir, wenn keinerlei Lebensmittel in diesem Raum zu finden sind, mal eher von den Raupne der Kleidermotten aus.

Im Kleiderschrank mal ganz genau nachgeschaut, ob sich weitere finden? Oder an Teppich, Bettvorlegern, Fellen etc.?

antnschnobe, UserMod Light  17.10.2023, 21:19
@aoitony

Es ist eine solche Raupe, danke für das Bild. Somit:

Tipps zur Bekämpfung:

Alles im Schrank an Kleidung und auch außerhalb an Textilien nach weiteren Motten und Raupen absuchen.

Und weiter bekämpfen kann man sie so:

https://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/kleidermotten-bekaempfen.php

Reinigen, waschen/einfrieren evtl. auch den Einsatz von Schlupfwespen.

Chemische Mittel, also Gifte sind die allerletzte Wahl, denn man kann ihnen gut beikommen, wenn man oben Genanntes gründlich durchführt.

aoitony
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Ich habe eine dritte gefunden und mal ein Bild reingestellt vielleicht hilft dir das ja weiter.

Ich habe mir meinen Kleiderschrank und das gesamte Schlafzimmer angesehen und kann keine Quelle ausmachen. Ich habe auch alle 3 an der Wand oder Decke gefunden. 2 von denen waren nicht mal in der Nähe meiner Kleidung bzw. Stoffen die 3. ist über dem Kleiderschrank gekrabbelt aber doch auch schon weiter weg von der Kleidung.

antnschnobe, UserMod Light  17.10.2023, 21:27
@aoitony

Ein Nest gibt es sozusagen nicht, da sie, wenn sie geschlüpft sind, alle selbstständig "losziehen" und sich durchfressen.

Und da sind nun an der Wand, sogar schon an der Decke sind, ist dieser Zyklus vorbei, sie suchen einen Platz zur Verpuppung.

Abfangen, klar, und außerhalb des Hauses den Vögeln spenden.

Dennoch den Kleiderschrank nochmals bei Tageslicht ganz genau inspizieren, ob sich nicht irgendwo was versteckt.
Aussaugen, auswischen, auch die Kanten, Eckenund Bohrlöcher (für Schrankbretter), um evtl. weitere Gelege, Raupen auszumerzen.

aoitony
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Mega du hast Recht ich habe gerade nämlich einige verpuppte Larven in den Ecken an der Wand finden können.

Die sind jetzt weg top nochmal danke! Ich hoffe das Problem hat sich damit dann erledigt und ich finde keine mehr.