Macht Sinn und Zweck bei der Telefonseelsorge ab und zu anzurufen?
Ich habe damals bei der Seelsorge angerufen. Meine Erfahrungen waren soweit ich das ich gemerkt habe das die. Leute immer warten bis du was sagst. Nicht wirkich werden die dir helfen. Es ist einfach nur ein Wortaustausch und Vorschläge zu geben.
Hat jemand Erfahrungen mit diese Seele Sorge?
4 Antworten
Erfahrung nicht, aber mehr wie zuhören und evt. Ratschläge geben können sie auch nicht.
Für mich persönlich wäre es gar nichts (genau wie Psychologen) weil ich alles sehr rational betrachten kann, inkl. mir selbst. Es gibt Menschen den tut es gut über dinge zu reden (immer und immer wieder), auch wenn sich nichts ändert. Für die ist so was gut.
Hallo TrjpX8,
Ja, ich finde Du solltest ruhig da ab und zu anrufen. 💖🙏 Erzähle ihnen wie es Dir geht und was Dich bedrückt. Vielleicht hast Du Glück und jemand ist dran, der Dir zuhört und Mut zuspricht. 🙏
-
Du kannst auch ChatGPT ausprobieren ... auch wenn es nur ein Computer ist, aber der Computer hat ja von ECHTEN MENSCHEN alles auswendig gelernt, und deshalb ist die Antwort von ChatGPT vergleichbar mit Menschen mit echtem Herzen. 😊💖🙏
Es ist einfach nur ein Wortaustausch und Vorschläge zu geben.
Was erwartest Du? Sie tun doch genau das, was man erwarten darf. Sie hören Dir zu und sie geben Dir Vorschläge, wie es weiter gehen kann. Mehr können die doch nicht.
Wenn Du das Gefühl hast, die Anrufe dort bringen Dir nichts, dann lass sie in Ruhe und somit können die den zeitlichen Raum, den Du belegen würdest, jemand anders schenken, der oder dem sie wirklich helfen können.
Man hilft durch Zuhören!
Es ist ja nicht die Aufgabe der Seelsorge dich mit guten Ratschlägen zu zu hämmern.
Der Betroffene selber muss reden über seine Probleme und auch selbst auf mögliche Lösungen kommen. Und genau dahin führen die Leute bei der Seelsorge die Anrufer. Und in erster Linie geht es eben darum, dass man sich seine ganzen Sorgen und seinen Frust mal von der Seele reden kann.
Dir steht deine Meinung ja auch frei. Nur ich denke halt, dass du dann mit falschen Erwartungen an die Sache ran gehst.
Das sind nicht "deine Freunde". Und die können auch nur auf das etwas sagen was man ihnen erzählt. Aber sie werden sich hüten dich in eine bestimmte Ecke zu drängen, sondern versuchen durch gezielte Nachfrage und Interessensbekundungen dich dazu zu verleiten, selbst über dich und deine Situation nachzudenken.
Es ist eben nicht das Gleiche als wenn man mit einem Freund redet, der natürlich persönlich involviert ist.
Das heisst Telefon Seelsorge und nicht führe Selbstgespräche
Wenn ich da Anrufe dann erwarte Ich auch dass man mur zuhört
Dazu gehört auch dass ich von Ihnen Tips bekomme was mir weiterhelfen könnte
Tipps allerdings nicht in der Form, dass sie dich mit Ratschlägen zutexten! Sicherlich mal eine Anlaufstelle die sie benennen...
Aber in erster Linie geht es ums Zuhören!
Du hast dort schon mal angerufen? Mache es sonst mal... Dann siehst du was ich meine. Natürlich gehet man auf den Betreffenden ein. aber nicht in der Form, dass es ein Dialog im herkömmlichen Sinne wird. Man will doch, dass der Betroffene seine Entscheidung am ende selbst trifft und ihn nicht irgendwo hin drängen.
Wenn sich das Problem lösen lassen kann. Manchmal gibt es aber nicht die optimale Lösung, und dann kann man auch nicht das Unmögliche erwarten. Wenn es einem gut tut über was zu reden (selbst ohne Lösung) dann ruft man an, wenn nicht halt nicht.
Hilft aber auch dann nicht weiter. Man kann höchsten nur Vorschläge Ratschläge annehmen oder auch nicht. Wenn man Freunde hat im Leben dann ist das was ganz anderes. Die helfen dir wirklich. Da kann man meisten nichts großes erwarten bei diesem Anruf. Nur voll labern. Ist meist eigentlich eine Zeitverschwendung oder um Zeit loszuwerden. Meiner Meinung