"zu dir kommen" - Du-Form?

2 Antworten

Ich würde hier "nach kurzer Zeit" schreiben. In der Regel dauern nämlich Ohnmachten nicht lange (höchstens eine Minute).

Nach kurzer Zeit

  • kamst du wieder zu dir. (zu sich kommen)
  • kamst du wieder zu Bewusstsein.
  • warst du wieder bei Bewusstsein.
  • erlangtest du das Bewusstsein wieder.
  • erwachtest du aus deiner Ohnmacht.
  • wich deine Ohnmacht.

Hallo ZborcenyDrak!

Zu sich kommen ist ein Prozess. Wenn du es als Prozess meinst, kannst schreiben "Nach einiger Zeit kamst du zu dir.".

Aber besser klingt "Nach einiger Zeit kamst du wieder zur Besinnung."

Du kannst auch schreiben "Nach einiger Zeit wich deine Benommenheit." oder "Nach einiger Zeit erwachtest du aus der Ohnmacht.".

Was mich stört, ist das quantitative Attribut "ein wenig".

Das würde ich eher so formulieren: "Nach einiger Zeit war deine Benommenheit immer noch nicht vollständig gewichen." oder "Nach einiger Zeit warst du immer noch nicht vollständig bei Sinnen." oder "Nach einiger Zeit warst du immer noch nicht wieder vollständig zu dir gekommen.".

LG

gufrastella

spanferkel14  19.03.2024, 14:51

"Zur Besinnung kommen" hat aber nichts mit dem Erwachen aus einer realen Ohnmacht/Bewusstlosigkeit zu tun, sondern bedeutet, dass man von unsinnigen Überlegungen Abstand nimmt, stattdessen nach praktikablen Lösungen sucht und wieder rationale Entscheidungen trifft.