Hää verstehe ich nicht (Telefonseelsorge)?

8 Antworten

Naja... ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, muss ich ehrlich sagen. Auch angerufen, auch geredet,auch keine sinnvollen Vorschläge bekommen, was ich jetzt wirklich machen kann,. sondern wurde nach einer gewissen Zeit eben abgekanzelt und damit hatte sich die Sache.

Seitdem bekomme ich immer eine 'Kopfschüttel-Anfall', wenn ich hier auf gutefrage.net die Nummer der Telefonseelsorge lese, da ich persönlich der Meinung bin, dass ich meine Sorgen auch genauso gut einer auf Pause gesetzten Cersei Lannister erzählen könnte... die hört mir länger zu und hat meist noch irgendeinen amüsanten Spruch, wenn man die DVD dann weiterlaufen lässt.

Spaß beiseite: Vielleicht warst du einfach nur an die falsche Person geraten. Auch bei Psychologen etc. ist es so, dass man eben den richtigen finden muss, mit dessen Art man auch klarkommt und dem man vertrauen kann.
Dass die Leute wenig sagen könnte allerdings auch daran liegen, dass sie eher darauf abgestellt sind zuzuhören. Und manchmal hat man eben einfach keinen Rat, wenn jemand anruft... je nach Problem.

Das ist in meinen Augen allerdings kein Grund 'unhöflich' zu sein. Vor allem wenn man mit Leuten spricht, für die sowas eine große Überwindung ist (und das ist es eigentlich immer) sollte man MASSIVST sensibel sein... wer das nicht ist ist, in meinen Augen, nicht für den Job geeignet.

dysm111
Fragesteller

Dann ist Sie definitiv nicht dafür geeignet. Sie kam dann von meinen Problemen nur auf Fragen was ich gelernt habe wie alt ich bin und welchen absxhluss ich habe dabei habe ich von familiären Problemen berichtet

Hacker48  18.01.2020, 13:51
@dysm111

Vielleicht führen die ja eine Statistik und sie brauchte das dafür? Kannst ja ruhig nachfragen, welche Rolle das spielt.

Hacker48  18.01.2020, 13:52
(und das ist es eigentlich immer)

Abzüglich der Scherzanrufe vielleicht.

Habe 2 × mal dort angerufen, beim 1× mal war ich so aufgeregt das ich schon selber nach ein paar Minuten den Vorschlag gemacht hab auf zuhören. Aber beim 2 ten Mal bekam ich den Spruch : Das ist jetzt lange genug und wenn ich nicht weiß was ich mit meinen Geld machen soll, die Telefonseelsorge kann auch immer was gebrauchen. Das kann man so oder so sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hacker48  18.01.2020, 13:48

Verstehe das mit dem Geld nicht, die Anrufe sind doch kostenlos?

Heike372  18.01.2020, 14:19

Das war unter anderem ein ganz kleiner Teil vom Gespräch (Testament).

Deine Erwartungen sind einfach zu hoch. Du wirst deine Probleme nicht mit einem Telefongespräch mit der Seelsorge los.

Bei der Telefonseelsorge geht es nur darum mit jemandem reden zu können, sich mal ausprechen zu können, ohne gleich Problemlösungen zu erwarten.

Prolbemlösungen mußt du selbst herbei führen, indem du je nach Problem die richtigen Stellen involvierst. Bei psychischen Gründen z.B. einen Therapeuten, bei Sorgen aufgrund finanziellen Problemen z.B. eine Schuldnerberatung.

Letztendlich kan man nicht mehr zu sagen, weil Informationen fehlen. Könnte auch das Problem im Telefonat gewesen sein.

dysm111
Fragesteller

Also ich habe schon oft mit einer von der Telefonseelsorge gesprochen aber noch nie mit einer die so reagiert hat

Das Ding heisst Sorgentelefon, nicht Ratschlagtelefon.

Es ist dazu gedacht dort an zu rufen und seine Sorgen los zu werden, mit jemandem Sprechen.
Dort bekommt man in der Regel keine Lebensberatung und Tipps wie man aus seiner Misere raus kommt.

dysm111
Fragesteller

Ja wenn man aber auf seine Probleme ganz andere Fragen bekommt und nicht mit einem darüber gesprochen wird ist das meines Erachtens überflüssig allerdings fand ich die Gespräche mit den anderen Mitarbeitern immer sehr hilfreich

Csarasz  18.01.2020, 13:27
@dysm111

Ja und warum sagst du das nicht am Telefon sondern uns?

Werde wohl so schnell dort nicht mehr anrufen 📲. Gott sei Dank gibt es noch andere Organisationen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung