Macht man Brot mit Backpulver oder Speisestärke?

6 Antworten

Von einigen Ausnahmen abgesehen:

Die meisten Brote werden entweder mit Hefe (Weißbrot) oder mit Sauerteig (Grau- und Schwarzbrote) als Triebmittel gebacken. Backpulver ist wenig gebräuchlich bei uns. Die Iren backen ihr Soda Bread mit Backpulver.

Speisestärke ist kein Triebmittel.

Nachtrag: hier findest du ein einfaches Rezept für das irische brown bread oder soda bread: https://www.kuechenmomente.de/kleines-irish-soda-bread/
Mit Natron anstelle von Backpulver. Wobei Backpulver ja ebenfalls zur Hälfte aus Natron besteht.

Speisestärke ist einfach Mehl aus Kartoffel, Reis oder Mais. Speisestärke ist kein Triebmittel. Speisestärke nimmt man um teile des normalen Mehl(405) zu ersetzen. Aber Brot ist sowieso nur ein Geringer Anteil 405, hier nutzt man andere Mehlsorten wie Roggen und co.

Backpulver ist zwar ein Triebmittel aber für Brot ungeeignet, da nimmt man entweder Sauerteig oder Hefe.

Brot wird regulär mit Sauerteig oder Hefe gemacht.

Stärke wird maximal als Zusatz im geringen Maßstab genommen.

Hallo Emma1927,

Brot macht man mit Sauerteig oder Hefe.

Backpulver oder Speisestärke wird zum Brot backen normalerweise nicht verwendet.

LG Emelina

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit 9 Jahren mein Brot nur noch selbst