Brot backen und Brot kaufen? Vor- und Nachteile?

7 Antworten

Brot selber backen:
Zeitaufwendig, man muss alles sauber machen & selber machen ;) aber es schmeckt unfassbar lecker und macht auch Spaß, zudem kann man immer was neues ausprobieren, zum Beispiel Bananenbrot, Haferflockenbrot, Vollkornbrot, Toastbrot usw :)
Brot kaufen:
Kein Zeitaufwand, man muss nur in den Laden spazieren, bezahlen und fertig, meist sind diese abgepackten Sachen länger haltbar aber:
Sie enthalten Zusatzstoffe und schmecken nicht so gut wie selbstgemachtes brot! Zudem ist es auf Dauer günstiger, selber zu backen & man weiss genau was drin ist. Man kann sowohl gekauftes als auch selber gemachtes brot / brötchen einfrieren!

Wenn du Brot selber backst weist du welche Zutaten verwendet wurden.

Beim gekauften Brot ist es häufig aus einer Backmischung oder einen Aufbäcker.

Kaufen geht schneller.

Ich backe Brot immer selber, dauert 15 Minuten (mache immer Brötchen) und ist dementsprechend schneller als zum Bäcker zu laufen. Ist wohl auch günstiger und schmeckt genauso gut.

Brot kaufen geht natürlich schneller, allerdings weißt du bei selbst gebackenem Brot genau was drinnen steckt, zudem wird es auch gesünder sein und meiner Meinung schmeckt selbst gebackenes Brot auch vieeel besser :)

Es ist ein unglaublich gutes Gefühl, ein selber gebackenes Brot aus dem Ofen zu holen. Außerdem ist es recht einfach, befolgt man ein paar Grundregeln. Abgesehen davon ist dann der eigenen Kreativität keine Grenze gesetzt.

Hast du schon mal ein frisch gebackenes, noch warmes Brot angeschnitten und reingebissen? Das ist einfach himmlisch.