Macht ihr in den Ferien etwas für die Schule?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin grundsätzlich zu faul, so etwas wie Lernpläne zu schreiben. Ich finde mich jedoch in meinem Chaos zurecht und schaffe es trotzdem, nicht den Überblick zu verlieren. Das kann nicht jeder. Ich lerne das, was ich auf dem Schirm habe. Einen Ausgleich bekomme ich inzwischen auch hin, ich lese gerne, koche und backe zwischendurch und gehe auch mal an die frische Luft.

Ein wenig lerne ich für einen Test den ich in der Woche nach den Ferien haben werde. Ich nehme das aber ganz gechillt und nicht zu ernst.

Ich lerne etwa 1h an den Tagen wo ich Bock hab. Da es Ferien sind, zwinge ich mich jetzt nicht dazu..:) Dafür muss man aber auch die Lust haben zu lernen, sonst muss man sich schon bissl dazu drängen.

Einen "Lernplan" habe ich nicht, jedoch schreibe ich mir die Themen auf die drankommen und häkle die so wie auf einer Checkliste dann ab wenn ich alles weiß.

Hoffe das konnte dir helfen,

LG :)

In meiner Schulzeit (im vergangenen Jahrhundert gelegen) hatte ich die Ferien, besonders die kurzen Weihnachtsferien, kaum genutzt um für die Schule zu lernen.

Ich war kein großer Fan von Schule und lernen. Somit war mir meine Ferienzeit zu kostbar für diese "Verschwendung". Da nutzte ich lieber die Zeit für mein Hobby Elektronik, und später auch Chemie. Wobei ich dabei auch oft Bücher las, mitunter auch das Physik- oder Chemiebuch der Schule... ;-)

Wenn ich in den Ferien was für die Schule machte, dann meine Unterlagen und Ordner zu überarbeiten und in Form zu bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die eigene Erfahrung ist ein guter Lehrmeister.

Hallo also die erste Woche entspanne ich mich.

In der 2 woche fange ich an mich wieder auf die schule vorzubereiten.

lottikarotti26
Fragesteller

Und wie? Nach einem Konzept?

Enhypen203  29.12.2023, 18:31
@lottikarotti26

Also ich erstelle mir meistens ein plan und wenn ich kein bock habe dann.. Kämpfe ich gegen mein willen

Ich bin längst raus aus der Schule.

Aber ich habe in den Ferien nie gelernt. Sie sind - genau - für die Erholung da. Lernen kann man während der Schulzeit. Und zwar schon im Unterricht. Dafür findet dieser statt. Es hieß zwar bei uns damals "Penne" (nennt man die Schule eigentlich immer noch so?), aber pennen tut man tatsächlich am besten zu Hause in der Nacht.

Wer im Unterricht aufpasst, mitmacht und den Stoff eben lernt, der muss in den Ferien nichts nachlernen.