Macht es Sinn, sich über einen Kellner zu beschweren, wenn das jeweilige Restaurant sehr viele zufriedene Gäste hat?

7 Antworten

Wenn die Beschwerde gerechtfertigt ist, dann ist sie immer sinnvoll.

Wenn eine Beschwerde berechtigt ist, hat das immer einen Sinn. Wäre ich der Gastronom, wäre ich überaus dankbar für jede Beschwerde, weil ich wissen will, was ich besser machen muss, um alle Gäste zufrieden zu stellen.

Das Restaurant ist ja nicht auf mich angewiesen

Doch. Ohne Gäste kein Umsatz.

der Kellner kann es sich ja erlauben, mich unfreundlich zu behandeln.

Nein, kann er nicht. Falls doch, kriegt er keinen Cent Trinkgeld.

Zunächst einmal stellt sich die Frage, bei wem du dich beschweren möchtest.

Weiter wäre von Bedeutung, worum es genau ging und wie lange es her ist.

Tendenziell würde ich davon ausgehen, dass eine Beschwerde eher wenig Sinn macht.

Hallo gazisuper,

ja! Ich finde es sogar sehr gut, wenn man sich beschwert, da der Kellner so merkt, dass andere Bewertungen eben doch wichtig sind und er sich vielleicht in Zukunft Gedanken macht auch wenn es nicht viel bringen mag, so ist es wichtig zu sagen, was gestört hat. Insbesondere bei einem Restaurant, das so gut ist! So können sich alle verbessern.
LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie so oft hören wir hier nur eine Seite und weil wir ja eine objektive Beurteilung abgeben sollen, müssten wir natürlich auch den betreffenden Kellner hören - in einem Rechtsstaat ist das so und das ist auch gut...

Deiner Frage ist zu entnehmen, dass viele andere Gäste offenbar sehr zufrieden mit dem Restaurant sind, was zwangsläufig und in logischer Konsequenz zu der Frage führt, ob sich alle zufriedenen Gäste irren oder du.

Vielleicht solltest du das Restaurant nochmal besuchen, denn es lässt sich ja nicht gänzlich ausschließen, dass sowohl du, wie auch der Kellner, bei deinem letzten Besuch einen schlechten Tag hatten....

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen