Tipps fürs Kellnern (Nebenjob)?

3 Antworten

Immer den Leuten in die Augen schauen. Chef vorher fragen,wenn er grünes Licht gibt Trinkgeld für Dich behalten. Bei Fehlern,Sorry bin neu hier.

Blickkontakt, höflich sein, nett.. deutlich sprechen (grad jetzt mit Maske und bei Älteren wichtig, Merk ich in meinem neuen Job, wo ich oft älteren Herrschaften Auskünfte geben muß).

Lass, wegen der Maske, die Augen wirklich richtig mitlächeln- man sieht den Unterschied!
Bei Fehlern entschuldigst Du Dich und sagst auch ruhig, dass Du neu bist.. da ist eigentlich jeder dann verständnisvoll.

Immer aufmerksam sein.. wenn Du rumläufst, gucken, ob jemand Dir Zeichen gibt oder Dich ansprechen möchte (manchmal hat man Bedienungen, die rennen xmal mit Blick auf Boden vorbei und dabei würde man gerne noch was bestellen oder zahlen)

Bei Trinkgeld natürlich immer bedanken.

Das wird Dir alles sehr schnell in Fleisch und Blut übergehen,

lela1607
Fragesteller

Danke für die ganzen Antworten :) Hilft mir sehr, vorallem da mein Chef ziemlich schnell gesagt hat ich könnte nächste Woche anfangen, komplett überfordert :D

Dank dir bin ich jetzt besser vorbereitet, LG!

Nicht zurückhaltend sein, ansprechbar bleiben und selbstbewusst rüberkommen. Stets lächeln und positive Aura ausstrahlen