Tipps fürs Kellnern (:?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

finger nirgends reinhalten was der gast essen/trinken soll, immer höflich sein und lächeln, bestellungen ned vergessen (aufschreiben!), leere gläser/teller möglichst sofort abräumen bzw nachfragen ob der gast noch was haben möchte, wenn er "leer" ist. keine getränke über gäste schütten, möglichst den kaffee nicht auf die untertasse sabbern - und cool bleiben. ihr kriegt sicher alles erklärt, und kein mensch setzt voraus dass ihr von anfang an perfekt seid :) sauber und ordentlich erscheinen, kleidung dem lokal angepasst, pünktlich sein! alles andere lernt ihr dort. ihr seid anscheinend nette leut, die nen guten eindruck gemacht haben, außerdem kannst du rechtschreiben und dich klar ausdrücken - das ist mehr als viele andere eures alters drauf haben. gastronomen sind gute menschenkenner - ihr macht das schon! have fun!

untipunti
Beitragsersteller

Okay. Wir geben unser bestes. Dankeschön ;)

Spinatfreundin  06.01.2014, 02:59
@untipunti

Gläser sollten keinesfalls sofort abgeräumt werden. Das zuletzt bestellte bleibt - auch leer- vor dem Gast stehen. Es abzuräumen bedeutet: Du hast zu lange dagesessen ohne etwas zu konsumieren. Bitte bestell noch etwas oder zahle und räume den Tisch. Die Tips finde ich insgesamt etwas zu forsch. Wichtig ist es, die Kellner oder den Chef zu fragen, was genau man machen soll und sich daran zu halten. Mehr zu machen, ist meist gut gemeint, aber für die Profis keine Hilfe, Wenn mir eine Aushilfe sagt, daß Tisch 4 ein Bier möchte, und es vier Biersorten in zwei Größen gibt, muss ich nochmal zum Tisch gehen, mich entschuldigen und nachfragen, was genau es sein soll. Das kostet Zeit und stört. Mein Tip (über 20 Jahre Kellnern und seit 7 Jahren ein eigenes Restaurant) lautet daher. bevor es voll und hektisch wird ganz genau erfragen, was man wie tun soll und was man nicht tun soll.

Das Wichtigste ist gesagt. Aber eines noch: Schaut den Gästen ins Gesicht. Also nicht anstarren, aber Blickkontakt suchen. Dann wisst Ihr immer, ob die Gäste gerade etwas von Euch wollen. Und wenn ihr gerade nicht könnt, weil ihr z. B. gerade etwas anderes serviert, dann könnt ihr den Gästen mit den Augen oder mit einer Kopfbewegung signalisieren, dass ihr gleich kommt, sobald es geht.

Was mich stutzig macht: Da ihr unter 16 seid, dürft ihr laut Gesetz, soweit ich weiß, nur zwei Stunden am Tag leichte Arbeiten verrichten. Dass Kellnern dazu zählt, würde mich wundern, denn das ist ein Knochenjob. Habt Ihr dem Wirt ehrlich gesagt, wie alt ihr seid? Der würde sich nämlich strafbar machen, wenn er sich nicht an das Jugendarbeitsschutzgesetz hält.

cangaroofive  15.07.2011, 23:12

doch, das ist erlaubt, wenns im rahmen bleibt und vor 22.00 uhr ist! http://www.guss-net.de/gruendergruppen/gastronomie/erfolgsfaktor-mitarbeiter/jugendarbeitsschutz/

lokaltrainer  15.07.2011, 23:51
@cangaroofive

Hast recht, wenn es nur während der Ferien ist, dürfen sie. Wie ist das dann eigentlich mit der Erstuntersuchung?

cangaroofive  15.07.2011, 23:55
@lokaltrainer

ahm... was istn das? :D ist das sowas wie ein gesundheitszeugnis? kenn den ausdruck gar nicht!

lokaltrainer  16.07.2011, 00:10
@cangaroofive

Hab's grade gefunden, scheint nicht notwendig zu sein, wenn ich das richtig verstanden habe: "gilt nicht für eine nur geringfügige oder eine nicht länger als zwei Monate dauernde Beschäftigung mit leichten Arbeiten, von denen keine gesundheitlichen Nachteile für den Jugendlichen zu befürchten sind. " (Jugendarbeitsschutzgesetz, § 32 Erstuntersuchung)

Die Erstuntersuchung ist eine verpflichtende (amts-)ärztliche Untersuchung von Jugendlichen, die eine Arbeit aufnehmen.

cangaroofive  16.07.2011, 00:22
@lokaltrainer

ah, na bitte, man lernt nie aus... ich such grad ob es das hier bei den ösis auch gibt. anscheinend ist das bei uns die jugendlichenuntersuchung, die man jährlich als lehrling machen muss. meine kinder haben zwar beide ne lehre gemacht, aber davon hat mama nix mitgekriegt :)

aber du hast mich drauf gebracht dass wir jährlich ein gesundheitszeugnis in der gastro abgeben mussten (glaub sogar mit lungenröntgen), das wurde aber schon 2001 abgeschafft. GOTT, BIN ICH ALT :D

behandle gäste, wie du behandelt werden möchtest, wenn du essen gehst. von rechts servieren, frauen werden am tisch dem alter absteigend zuerst bedient, nachfragen, ob noch etwas gewünscht wird, zwischendurch mal an den tisch gehen, um zu fragen, ob alles in ordnung ist. ein gutes erscheinungsbild, beobachtungsgabe und nicht vergessen, wer was bestellt hat. viel spaß

untipunti
Beitragsersteller

Okay. Also immer höflich bleiben. Gibt's da eine Eselsbrücke um sich zu merken, wer was bekommt?^^

cangaroofive  15.07.2011, 21:57
@untipunti

und was darf's für die dame sein? einen espresso, bitte! einen espresso für die dame, kommt sofort!

durch die wiederholung des gesagten merkt man sich's leichter! in einem seminar haben wir auch noch beigebracht bekommen, dass man sich bei der wiederholung den gast mit dem getränk in der hand vorstellen soll :D das hilft echt! und mit der zeit bekommst du automatisch ein gutes gedächtnis.

kleiner tipp noch: nach dem (erfolgreichen) probetag um eine speise/getränkekarte bitten zum mit nach hause nehmen, damit man sich das angebot und die preise anschauen und merken kann. es ist angenehm wenn man bescheid weiß, und nicht wegen jeder kleinigkeit mit "moment, ich muss schnell den kollegen fragen" davonstürmt. die gängigen sachen wisst ihr ja nach dem probetag schon, und beim chef kommt's auch gut an wenn man einsatz und interesse zeigt ;)

untipunti
Beitragsersteller
@cangaroofive

Okay ;) Ich werd's mir vorstellen :D Jop..immer engagiert sein :D wurde mir auch schon geraten :D Danke!!

Nicht die Fassung verlieren wenn ihr den Überblick verliert.

Anstand bewahren.

Nicht überheblich wirken das mögen Gäste garnicht .

So sein wie man sich fühlt damit kann man am besten Punkten.

Wenn man einen guten Tag hat dann kann man schon lache .

Kein gezwungenes Lachen ein erliches Lachen aber nicht zuviel davon.

So wenig wie möglich Fehler machen.das verunsichert den Gast.

Körperhaltung ist sehr wichtig .

Und natürlich das wichtigste die Bestellung So rasch als möglich bringen.

Damit kann man sehr gut Punkten.

Ich hab schon ein paar Jahre Erfahrung in der Gastronomie, zuletzt auch auf Kreuzfahrtschiffen. Hier meine Tipps: gepflegtes Äußeres: das heißt, saubere und wenn möglich pollierte Schuhe, ein leichtes Parfüm oder Deo ist auch zu empfehlen. Es sollte aber nicht zu stark riechen. Bestellung wiederholen: sprecht noch einmal die Bestellung eines Gastes nach, so weiß er, dass ihr im aktiv zugehört habt und ihn wichtig nehmt! Ahmt den Gast leicht nach: Also nicht "nachäffen", aber versucht ihn zu imitieren. Dadurch könnt ihr euch in seine Lage versetzen und eine Beziehung zu ihm aufbauen. Kleine Aufmerksamkeiten: Was in Namibia zum Standart gehört, geht hier in Deutschland leider etwas ab. Zum Beispiel eine kleine Süßigkeit zum Kaffee oder zur Rechnung sofern vorhanden. Smalltalk: Redet mit den Gästen, erzählt ihnen zum Beispiel, lustige kleine Geschichten oder ähnliches. Das müsst ihr je nach Gast abwägen. Auf Augenhöhe: Beugt euch zum Gast vor, wenn ihr mit ihm sprecht. Ein kleiner, aber cleverer psychischer Trick, der sich auch positiv auf das Trinkgeld auswirkt. So sieht der Gast, dass ihr euch nicht über ihn stellt. Begrüßung: Hier gibt es einige kleine Regeln, die man beachten sollte oder kann: -Fragt dem Gast nach seinem Befinden (Anreise, Tagesverlauf, etc) -Stellt euch mit Namen vor. So seid ihr nicht bloß einfach ein Kellner, sondert werdet vor dem Gast zu einem Menschen aus Fleisch und Blut. -Rückt dem Gast, sofern möglich den Stuhl zurecht, wenn er sich setzt, so merk er, dass man sich um ihn kümmert. Weitere Tipps: -wenn Hunde dabei sind, gebt ihnen etwas Wasser, ist ja der "beste Freund des Menschen" -wenn ihr Kinderstühle habt, und Kleinkinder dabei sind und ihr sie seht, holt wenn möglich sofort einen. Das ist das bekanntliche "Wünsche von den Augen ablesen" -bespaßt die Gäste etwas, gebt ihnen eine positive Atmosphäre -immer Lächeln. In dem Fall kann Lachen "wirklich" ansteckend sein und sorgt für eine positive Atmosphäre Das ist so das grundlegende, was ich euch mitgeben kann Hoffe, es hilft euch